Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Thomas Lüer vor – Vorstand und Vertriebschef der HDI Deutschland

Rückblick:

Wir haben ein sehr bewegtes Jahr 2023 (fast) hinter uns und wir gehen davon aus, dass auch 2024 für uns herausfordernd bleiben wird. Im Schaden-/Unfallgeschäft stellen die Inflation und damit erheblich gestiegene Kosten für Waren und Handwerksleistungen und immer noch verzögerte Lieferströme Herausforderungen dar, die bewältigt werden müssen. Und in Leben hat 2023 uns gezeigt, dass auch im angespannten Umfeld Erfolge möglich sind und sich gute Arbeit auszahlt.

Mit unseren Produkten rund um die Altersversorgung und Einkommensschutz konnten wir auch in harten Zeiten viele neue Kunden für das Thema sensibilisieren und effizient versorgen. Unter dem Strich sind wir als HDI solide und robust durchs Jahr gekommen. Und mit Blick auf den Talanx-Konzern werden wir 2023 aller Voraussicht nach einen Rekordgewinn erzielen.

Ausblick

Als Privat- und B2B-Versicherer bleiben unsere Angebote für Firmen und freie Berufe im Fokus. Hier liegt einer unserer Schwerpunkte in der Digitalisierung. So wurde in diesem Jahr mit dem Gewerbe Cockpit die digitale Abschlussmöglichkeit auf die komplette Bandbreite der Firmen-Versicherungen von HDI erweitert.

Anzeige

Mit spezifischen Branchenlösungen wie der Multiline-Police ‚Compact‘ genauso wie mit individuell kalkulierten Angeboten wollen wir hier weiter wachsen. In Leben setzen wir auf unsere profitablen Fondspolicen Clever- sowie SafeInvest und in Sachen Einkommensschutz auf unsere starken EGO-Produkte. Wir blicken zuversichtlich nach vorne und sind sehr gespannt, wie sich der Markt weiter entwickeln wird.

Anzeige