Mit der Nachfolge-Plattform „Kompass Match“ ermöglicht die Kompass Group AG den Generationswechsel in der Versicherungsbranche unter anderem mittels Künstlicher Intelligenz (KI). Doch braucht es in Zukunft noch persönliche Beratung als Bestandteil der Versicherungs- und Geldanlage-Vermittlung?
„Im Zentrum jeder Strategie sollten die Versicherungsnehmer stehen. Wer gut berät und Mehrwert bietet, wird auch Erfolg haben“, sagt Matthias Schmidt. Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden Welt würden Themen wie Absicherung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Gute Berater, die Kunden mit individuellen Lösungen positiv überraschen können, seien mehr denn je gefragt. Was einen guten Finanzberater auszeichnet, definiert Schmidt mit diesen fünf Kernthesen:

Anzeige

  • 1. Gute Berater müssen ihre Kunden ganz genau kennen
    Berater, die das Beste für ihre Kunden erreichen, stellen viele Fragen zur Lebenssituation, arbeiten im persönlichen Gespräch Veränderungen heraus und berücksichtigen auch künftige Ziele ihrer Kunden.
  • 2. Gute Berater sind spezialisiert
    Wer sich als Berater auf eine Zielgruppe fokussiert, kann innerhalb dieser Nische zum Spezialisten werden. Gerade innerhalb bestimmter Berufsgruppen stellen sich für Kunden immer wieder ähnliche Fragen. Wer auf diese Fragen fundierte Antworten hat, berät gut und arbeitet effizient.
  • 3. Gute Berater sind an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert
    Wenn Berater statt auf den schnellen Abschluss auf einen kontinuierlichen Service setzen, schafft das Vertrauen. Dieses Vertrauen zahlt sich langfristig für Berater und Kunden aus.
  • 4. Gute Berater haben einen moralischen Kompass
    Kundenbeziehungen, die auf Haltung und Werten beruhen, sind einfach besser. Gute Berater handeln stets so, dass sie ein reines Gewissen haben.
  • 5. Gute Berater sind erfolgreiche Unternehmer
    Unternehmer denken langfristig, haben ein klares Geschäftsmodell und verfolgen Wachstumsziele. Nicht selten helfen erfolgreichen Beratern Mitarbeiter dabei, einen guten Service für Kunden sicherzustellen.

Anzeige