Sind beim Kauf eines Bestandes (Asset Deal) die Kunden informiert, kann es an die entsprechende Information der Versicherer zur Bestandsübertragung gehen. Der oder die jeweiligen Kundenbriefe werden mit dem Wunsch nach Bestandsübertragung übermittelt und führen dann in kürzerer oder längerer Zeit zur Übertragung.

Anzeige

Das allgemeine Abschieds- und Übergabeschreiben des verkaufenden Maklers an die Mehrzahl der Kunden kann oder sollte sich vom Anschreiben für die Top- oder VIP-Kunden unterscheiden. Wir sprechen hier etwa von 10 bis 20 Prozent der Kunden, die dem verkaufenden Makler deutlich höhere Courtagen gesichert haben als der Durchschnittskunde.

Dieser Kundenkreis sollte mit einem separaten Anschreiben informiert werden, welches gleich mit einer Besuchsangebot von Verkäufer und Käufer verbunden wird oder auch schon mit einem erweiterten Beratungsangebot. Besonders mit diesen Kunden sollten Sie möglichst sofort die neuen Vereinbarungen wie Maklervertrag, Maklervollmacht, DSGVO-Erklärung und weitere unterzeichnen lassen und einen Nachfolgetermin vereinbaren. Weitere Details, an die Sie denken sollten, haben wir in Checklisten für vor, während und nach dem Verkauf zusammengestellt.

Wieviel Zeit sollte ich für die Planung und Durchführung der Nachfolge einplanen?

Die Antwort kann nicht pauschal sein. Es kommt auf den „Zustand“ des Bestandes oder der Maklerfirma an und welche Nachfolgeform die Maklerin oder der Makler wählen möchte. Meine Empfehlung ist eine Vorbereitungszeit von zirka zwei Jahren. Denn nicht jeden Tag kann der potentielle Verkäufer am Thema Nachfolge arbeiten, die Kunden brauchen ja im Alltagsgeschäft auch ihre Zeit. Und dann kommt es eben auf die Schwerpunktarbeiten an.

Eine 100%ige Digitalisierung braucht etwa 6 Monate. Die Auswahl des richtigen Käufers samt Verkaufsverhandlungen können auch mit Expertenunterstützung drei bis 6 Monate dauern. Deshalb empfehle ich gerne auch unser „Nachfolge-Buch“, welches vielen Maklerinnen und Maklern die notwendigen Vorinformationen in Ruhe zum Lesen anbietet. Daraus resultiert dann oft ein qualifizierter Entschluss, den eigenen Ruhestand vorzubereiten.

Haben Sie einen Tipp für Angehörige oder Freunde, wenn der Notfall beim Makler eintritt?

Da es leider immer wieder vorkommt, dass plötzliche Ereignisse oder Notfälle Maklerinnen oder Makler betreffen, haben wir als Nachfolge- und Notfallspezialisten ein besonderes Notfall-Management für Makler aufgesetzt. Darunter sind folgende Leistungen zu verstehen:

  • Plötzlicher Todesfall oder Schwersterkrankungen von Maklerinnen und Maklern
  • Gewünschte Unterstützung beim Verkauf und Übertragung durch Makler und Angehörige
  • Beratung bei der kurz- oder mittelfristigen Nachfolgeplanung inkl. Käufervermittlung
  • Bestandsbewertung und notwendige Maßnahmen zur Exitfähigkeit von Beständen.

Hier finden Angehörige eine Notfallnummer ebenso wie Checklisten für den Notfall, einen Leitfaden für eine Unternehmertestament und weitere dem Anlass entsprechende Unterlagen, vor allem aber unsere Expertenleistungen, um doch noch neben dem persönlichen Leid den finanziellen Schaden zu minimieren.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige