Was kann ich tun, um einen guten Kaufpreis für meinen Maklerbestand zu bekommen?

Anzeige

Nachfolgeexperte Schmidt: Ausgehend von einer Analyse der Stärken, Schwächen und des Wertes der Firma sollte bis zur Übergabe der Firma an den Schwächen gearbeitet werden. Diese beeinflussen den Kaufpreis oftmals enorm. Besonders stehen die Unternehmensform, der Grad der Digitalisierung und zeitgemäße Maklerverträge mit den Kunden im Fokus. Dazu kommen firmenspezifische Schwächen wie Kumulrisiken oder eine fehlende oder unvollständige Dokumentation. Mein Rat: Priorisieren Sie die werthaltigsten Schwächen und arbeiten Sie jede Woche mindestens einen Tag an der Beseitigung oder Abschwächung dieses Mankos.

Der @AssekuranzDoc

Der @AssekuranzDoc

Dr. Peter Schmidt ist Experte Personenversicherungen und Unternehmensberater im Bereich Versicherungen, Vertriebe und Makler mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft und Vorstand bei deutschen Versicherern und twittert als @AssekuranzDoc.

Bisher hatte ich nur einen Verkauf meines Bestandes im Blick. Gibt es noch Alternativen?

In Unkenntnis gehen manche Makler davon aus, dass es als Nachfolgeformen nur den Verkauf oder die Verrentung gibt. Dem ist aber nicht so. Bereits für Einzelmakler können zirka zehn verschiedene Formen gewählt werden. Agiert die Maklerfirma als Kapitalgesellschaft, dann kommen weitere Möglichkeiten dazu. Dementsprechend ist eine umfassende Nachfolgeberatung anzuraten, um die individuell richtige Exit-Form zu finden. Diese kann vom Verkauf mit anschließender Fortsetzung der Arbeit im Bestand mit reduzierter Zeit bis zu einer Verrentung über eine Maklerrente oder eine ähnliche Vereinbarung mit einem regionalen Makler gehen.

Lohnt sich vor dem Ruhestand noch eine Umfirmierung beispielsweise in eine GmbH?

Natürlich ist das eine individuelle Entscheidung, aber auch eine Umfirmierung kann ein Weg in den Ruhestand sein. Schauen wir uns ein Beispiel an. Makler P. aus Hannover wollte sehr sorgfältig und langfristig seinen Ruhestand planen. Im Ergebnis einer Nachfolgeberatung bei mir, wurden folgende Prämissen festgelegt: Gründung einer GmbH & Co. KG und Überführung des Bestandes des vorherigen Einzelunternehmers. Motiv war eine hohen Kundenanzahl und auch vieler fehlenden Vereinbarungen zwischen Makler und Kunden, also fehlende Maklerverträge, Maklervollmachten und Datenschutzerklärungen.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit kann die Gründung einer Kapitalgesellschaft mit dem zukünftigen Käufer sein. Peu à peu können dann die Kunden in die neue Firma überführt werden. Dies kann dann auf Grundlage neuer Maklerverträge auf die neue gemeinsame Kapitalgesellschaft passieren. Basis für so einen Weg kann ein Kaufvertrag mit einigen aufschiebenden Regelungen sein.

Welche Preise werden am Markt für Maklerbestände aktuell aufgerufen?

Die Voraussetzung für einen starken Preis ist die Werthaltigkeit, der Wert des Bestandes oder Maklerunternehmens. Basis dafür sind die erzielten Bestandscourtagen und der Jahresgewinn des Unternehmens. An beiden qualitativen Faktoren kann man vor der Verkaufsabsicht arbeiten. Hinzu kommen dann weitere qualitative Faktoren.

Anzeige

Ich greife hier exemplarisch die Qualität der Kundenverwaltung, die Verträge des Maklers mit den Kunden und die Gesellschaftsform heraus. So kann man in einem stark auf viele Produktgeber verstreuten Bestand, der kaum digitalisiert ist, nicht viel mehr als Faktor 2,0 auf die Bestandscourtage erreichen. Liegt dagegen der Bestand überwiegend bei einem Pool und ist voll digitalisiert, dann ist auch Faktor 4 möglich, wenn es nicht zusätzliche wertmindernde Faktoren gibt.

...wie kann ich gekaufte Bestände integrieren?

Ich habe schon Bestände gekauft, komme jetzt aber kaum dazu, diese in mein Unternehmen zu integrieren. Was soll ich anders machen?

Sind beim Kauf eines Bestandes (Asset Deal) die Kunden informiert, kann es an die entsprechende Information der Versicherer zur Bestandsübertragung gehen. Der oder die jeweiligen Kundenbriefe werden mit dem Wunsch nach Bestandsübertragung übermittelt und führen dann in kürzerer oder längerer Zeit zur Übertragung.

Anzeige

Das allgemeine Abschieds- und Übergabeschreiben des verkaufenden Maklers an die Mehrzahl der Kunden kann oder sollte sich vom Anschreiben für die Top- oder VIP-Kunden unterscheiden. Wir sprechen hier etwa von 10 bis 20 Prozent der Kunden, die dem verkaufenden Makler deutlich höhere Courtagen gesichert haben als der Durchschnittskunde.

Dieser Kundenkreis sollte mit einem separaten Anschreiben informiert werden, welches gleich mit einer Besuchsangebot von Verkäufer und Käufer verbunden wird oder auch schon mit einem erweiterten Beratungsangebot. Besonders mit diesen Kunden sollten Sie möglichst sofort die neuen Vereinbarungen wie Maklervertrag, Maklervollmacht, DSGVO-Erklärung und weitere unterzeichnen lassen und einen Nachfolgetermin vereinbaren. Weitere Details, an die Sie denken sollten, haben wir in Checklisten für vor, während und nach dem Verkauf zusammengestellt.

Wieviel Zeit sollte ich für die Planung und Durchführung der Nachfolge einplanen?

Die Antwort kann nicht pauschal sein. Es kommt auf den „Zustand“ des Bestandes oder der Maklerfirma an und welche Nachfolgeform die Maklerin oder der Makler wählen möchte. Meine Empfehlung ist eine Vorbereitungszeit von zirka zwei Jahren. Denn nicht jeden Tag kann der potentielle Verkäufer am Thema Nachfolge arbeiten, die Kunden brauchen ja im Alltagsgeschäft auch ihre Zeit. Und dann kommt es eben auf die Schwerpunktarbeiten an.

Eine 100%ige Digitalisierung braucht etwa 6 Monate. Die Auswahl des richtigen Käufers samt Verkaufsverhandlungen können auch mit Expertenunterstützung drei bis 6 Monate dauern. Deshalb empfehle ich gerne auch unser „Nachfolge-Buch“, welches vielen Maklerinnen und Maklern die notwendigen Vorinformationen in Ruhe zum Lesen anbietet. Daraus resultiert dann oft ein qualifizierter Entschluss, den eigenen Ruhestand vorzubereiten.

Haben Sie einen Tipp für Angehörige oder Freunde, wenn der Notfall beim Makler eintritt?

Da es leider immer wieder vorkommt, dass plötzliche Ereignisse oder Notfälle Maklerinnen oder Makler betreffen, haben wir als Nachfolge- und Notfallspezialisten ein besonderes Notfall-Management für Makler aufgesetzt. Darunter sind folgende Leistungen zu verstehen:

  • Plötzlicher Todesfall oder Schwersterkrankungen von Maklerinnen und Maklern
  • Gewünschte Unterstützung beim Verkauf und Übertragung durch Makler und Angehörige
  • Beratung bei der kurz- oder mittelfristigen Nachfolgeplanung inkl. Käufervermittlung
  • Bestandsbewertung und notwendige Maßnahmen zur Exitfähigkeit von Beständen.

Hier finden Angehörige eine Notfallnummer ebenso wie Checklisten für den Notfall, einen Leitfaden für eine Unternehmertestament und weitere dem Anlass entsprechende Unterlagen, vor allem aber unsere Expertenleistungen, um doch noch neben dem persönlichen Leid den finanziellen Schaden zu minimieren.

Seite 1/2/

Anzeige