Was sind die digitalen Leuchttürme im Versicherungsvertrieb? Webauftritte also, die als Vorbild für die Branche dienen können? Seit 2018 geht der sogenannte OMGV Award dieser Frage nach, wobei der Preis getrennt für Ausschließlichkeit und Versicherungsmakler vergeben wird. Am heutigen Mittwoch gab Initiator MarKo Petersohn bekannt, wer sich 2023 bei den Agenturen durchsetzen konnte. Vergeben wurde der Preis in vier Kategorien: „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“

Anzeige

Für den Preis konnten sich Versicherungsvertreter selbst bewerben oder auch andere Kolleginnen und Kollegen vorschlagen. Die Gewinner wurden von einer Fachjury sowie der Versicherungsbranche per Onlineumfrage ermittelt, an der knapp 2.400 Personen teilgenommen haben. Hierbei flossen die abgegebenen Stimmen der Jury zu zwei Dritteln in die Bewertung ein und die online abgegebenen Stimmen zu einem Drittel.

LVM-Agentur triumphiert in „Social Media / Content Marketing“

In der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ konnte sich die LVM-Agentur Matjuza & Rieger aus Münster durchsetzen. Ihrem Instagram-Profil folgen derzeit beachtliche 2.100 Follower. Das liegt auch an teils witzigen und sympathisch präsentierten Insta-Stories, in denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Versicherungsthemen aufklären.

In der Jury-Begründung heißt es hierzu: „Die LVM-Agentur Matjuza & Rieger hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrem Instagram-Account „safeandsimple“ Versicherungsthemen leicht und unterhaltsam zu transportieren. Dabei bieten sie ihren Followern insbesondere mit zielgruppengerechtem Video-Content nützliche Mehrwerte getreu dem Agentur-Motto „stay safe – keep it simple“.

Kevin Matjuza und Marvin Rieger würden in Best-Practice-Manier zeigen, wie man Versicherungsthemen zeitgemäß kommuniziert und sich als vertrauenswürdiger Ansprechpartner in Social Media positioniert, berichtet die Jury weiter. „Damit sind sie ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche“.

Zielgruppenstrategie: Provinzial-Agentur mit Schwerpunkt auf Frauen

In der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ kann sich Doris Greinert über den Award freuen. Sie betreibt eine Agentur für den öffentlichen Versicherer Provinzial: und hat sich auf Frauen als Zielgruppe spezialisiert. Mit Slogan wie „Mach Deine Rente zur Chefinnensache“ etablierte sie unter anderem die #Selbstversorgerin-Kampagne, in der sie auch schon mal der Frage nachgeht, ob der Weihnachtsmann nicht eigentlich eine Weihnachtsfrau (Mrs. Claus) ist. Damit spricht sie das Bedürfnis von Frauen nach finanzieller Unabhängigkeit an.

Die Jury führt zu Greinert aus: „Sie versteht die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Themas „Altersvorsorge für Frauen“ und fungiert hierbei als Beraterin, Multiplikatorin, aber auch als Mentorin in vielen damit verbundenen Themen. Doris Greinert vermittelt insbesondere auf LinkedIn wichtige Impulse für Frauen. Dabei trifft sie stets einen exzellenten Ton und bringt in ihren Posts wirkliche Mehrwerte für ihre Zielgruppe. Mit ihrem Engagement und ihrer authentischen Kommunikation ist sie ein Vorbild für die gesamte Branche und eine würdige Preisträgerin in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche“.

LVM-Agentur ist auch bei Kundenbewertungen Spitze

In der Kategorie „Kundenbewertungen“ kann sich zum zweiten Mal eine Agentur der LVM behaupten. In Bielefeld haben Artur Blehm und Viktor Neb ihr Servicebüro. Und nicht nur der Durchschnitt ihrer positiven Bewertungen beeindruckt, sondern auch deren schiere Zahl. Hierzu schreibt die Jury:

"Artur Blehm und Viktor Neb wissen, wie wichtig Kundenbewertungen sind. Denn diese machen die Qualität ihrer Beratung und die allgemeine Kundenzufriedenheit transparent. Besonders relevant sind hierbei Google-Bewertungen, da diese direkt angezeigt werden, wenn man nach ihrer Agentur sucht. Googelt man nach der LVM-Agentur Blehm & Neb findet man über 1.000 Kundenbewertungen, mit einem Durchschnitt von 5 Sternen. Und das ist kein Zufall, denn sie haben das Bewertungsmanagement in alle Arbeitsabläufe mit Kundenkontakt integriert und binden das Thema zusätzlich geschickt in ihre Social-Media-Kommunikation ein.“

“Neue Medien, neue Wege“: Allianz-Agentur betreibt 120 Facebook-Gruppen für Tierliebhaber

Auf den Hund gekommen ist die Allianz-Agentur von Domenique Döpke und Karin Gattum-Schwarz: zumindest findet man wenige Fotos, auf denen die beiden nicht mit ihren Vierbeinern zu sehen sind. Entsprechend adressieren sie auch ihre Zielgruppe, wie die Jury berichtet:

"Die Allianz-Agentur Döpke betreibt 120 Facebook-Gruppen, die sich alle an Tierliebhaber richten und zusammen über eine Million Mitglieder haben. Sie bieten ihrer Zielgruppe damit nicht nur einen geschützten Raum zum Austausch, sondern generieren darüber auch über 1.500 Anfragen im Monat. Domenique Döpke und Karin Gattum-Schwarz zeigen in Best-Practice-Manier wie authentisches Community-Building und Community-Management im Versicherungsbereich geht“, so schreibt die Jury.

Anzeige

Hintergrund: Der OMGV Agentur Award 2023 wird präsentiert von den von der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und den Versicherungsforen Leipzig. Die Gewinner wurden von einer Fachjury sowie der Versicherungsbranche per Onlineumfrage ermittelt, an der knapp 2.400 Personen teilgenommen haben. Die Jury setzte sich zusammen aus: OMGV-Gründer MarKo Petersohn, Bärbel Büttner (Versicherungsforen Leipzig), Doreen Gossert (KS/AUXILIA), Prof. Dr. Benjamin Gust (Technische Hochschule Mittelhessen), Katharina Heder (some.ideas) sowie Christian Lübke (GDV). Für das Gesamtergebnis ging die Jury-Wertung zu zwei Dritteln und die Branchenabstimmung zu einem Drittel in die Bewertung ein.

Anzeige