Zum 5. Mal verleiht die Onlinemarketinggesellschaft für die Versicherungsbranche (OMGV) gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig die OMGV Agentur Awards an Versicherungsagenturen für ihre herausragende Onlinekommunikation.
Bis Mitte März konnte man Agenturen hierfür nominieren. Insgesamt sind in diesem Jahr 24 Vermittler/Agenturen von 17 unterschiedlichen Gesellschaften in den vier Kategorien „Social Media/Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie/Positionierung“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert.

Anzeige

Die Nominierten zum OMGV Agentur Award 2024

Die folgenden Agenturen sind in den vier Kategorien nominiert und können sich Hoffnung machen, am 4. Juni, im Rahmen des „Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen“, mit dem OMGV Agentur Award 2024 ausgezeichnet zu werden.

Die Nominierten in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“

Für Social-Media-Erfolg allein reichen Profile im Social Web nicht aus. Man muss auch aktiv sein und Inhalte mit dem berühmten Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen YouTube-Kanal oder auf einer anderen Social-Media-Plattform geschehen – wir zeichnen die Agentur mit dem besten Content aus. Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Die Versicherungstherapeuten (Signal Iduna) für ihre unterhaltsamen Inhalte auf Instagram und in ihrem Podcast "Sprechstunde", mit denen sie Kunden informieren, begeistern und einbinden.
  • Mourad El-Founti (LVM) für seinen authentischen Instagram-Auftritt, auf dem er Versicherungsthemen in leicht verdaulichen Häppchen und wiederkehrenden Content-Formaten wie "TIPPS" oder "VersicherungsfallDerWoche" aufbereitet. Er bietet seiner Zielgruppe echte Mehrwerte und stellt geschickt Verbindungen zwischen Alltag und Vorsorgethemen her.
  • Jan-Eric Hennig (LVM) für seine Social-Media-Aktivitäten als "Versicherungsburg". Seit Jahren ist er auf Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn präsent und richtet sich inhaltlich sowohl an seine Kunden als auch an die Branche, um der Vermittlerschaft Mut zu machen und sie zur Veränderung zu motivieren.
  • Frank Schnelle (Rheinland Versicherung) für seinen TikTok-Account, auf dem er als @Versicherungsvater Versicherungsthemen unterhaltsam erklärt und mittlerweile über 50.000 Follower und über eine Million Views erreicht hat.
  • Colette Stettler (Baloise) für ihren Instagram-Kanal, auf dem sie sich selbstironisch als Versicherungstussi präsentiert und auf unterhaltsame, authentische Weise über Versicherungen und Finanzen aufklärt.
  • Tarmo Uchatowitsch (ARAG) für seinen TikTok- und Instagram-Auftritt, wo er auf beiden Kanälen mit dem Account "meinerechtsschutz.de" unterhaltsame und lehrreiche Inhalte bietet.
  • Ronny Wagner (HanseMerkur) für seinen gelungenen Social-Media-Auftritt, wo er insbesondere auf TikTok und Instagram als Versicherungsguru über Versicherungsthemen zeitgemäß informiert und aufklärt.
  • Kirsten und Björn Weis (DEVK) für ihren Instagram-Kanal, auf dem sie unterhaltsame, authentische und vor allem informativen Content veröffentlichen. Insbesondere die Reels zeigen, dass sie Social-Media verstanden haben.
  • Andreas Wimmers (Allianz) mit seinem Podcast "Halbtagsjob", in dem er Kunden seit Jahren eine Gebrauchsanweisung (zum Hören) für Versicherungen bietet.

Die Nominierten in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ und „Kundenbewertungen“

Ohne eine definierte Zielgruppe bzw. eine klare Positionierung kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie erst einmal definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Wir zeichnen die Agentur mit der besten Zielgruppenstrategie aus.

Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Anzeige

  • Jens Bittner (Gothaer), der sich auf das individuelle Campen, insbesondere Lösungen für Zeltanhänger und Dachzelte, spezialisiert hat. Dieser Fokus inklusive der Möglichkeit, Versicherungen vollkommen papierlos mit Hilfe einer digitalen Beratung und Beantragung abzuschließen, führt dazu, dass die Agentur auf den Seiten von Händlern wie beispielsweise arcta oder in Online-Communitys wie den Dachzeltnomaden aktiv empfohlen wird.
  • Domenique Döpke (Allianz) für die ausgeklügelte Social-Media-Strategie, bei der seine Agentur verschiedensten Zielgruppen in passgenauen Facebook-Gruppen einen Raum zum Austausch unter Gleichgesinnten bietet. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Erstellung von Inhalten, sondern darauf, ein wertschätzendes Kommunikationsklima innerhalb der Gruppen zu schaffen. Dies führte dazu, dass sie innerhalb von 2 Jahren zur erfolgreichsten Allianz-Agentur im Sachbereich wurden.
  • Menze & Menze (HDI), die sich auf Freie Berufe spezialisiert haben, insbesondere auf die Vermögensschadenhaftpflicht für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Dies spiegelt sich im zielgruppenspezifischen Content und dem seriösen Gesamtauftritt auf LinkedIn sehr gut wider.
  • Andreas & Nikolas Stemmermann (Provinzial), besser bekannt als RevierEngel, haben sich unter anderem finanzielle Bildung online und offline auf die Fahne geschrieben. Deshalb verbinden sie die Kommunikation auf ihren Online-Kanälen perfekt mit dem Veranstaltungsformat „RealLife-Workshop“, bei dem sie in entspannter Atmosphäre vor Ort vermitteln, was die Schule und Universitäten nicht lehren.
  • Antonio und Nunzio Vella (Barmenia), die mit ihren beiden Marken catprotect24 und dogprotect24 ihre Zielgruppe online und offline mit der gesamten Palette von Werbemaßnahmen erreichen. Dazu bieten sie ihren mittlerweile über 20.000 Kunden eine Onlineplattform zum Austausch mit anderen Kunden, Tierärzten und Hundetrainern an und laden monatlich zum persönlichen Austausch ein, bei dem die Tierärzte und Hundetrainer ebenfalls anwesend sind und Vorträge halten.

Die Nominierten in der Kategorie „Kundenbewertungen“

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen die Agentur aus, die dieses Marketinginstrument am besten nutzt.
Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Florian Dietze (ARAG) mit über 700 Kundenbewertungen auf finanzen.de, Google und ProvenExpert.
  • Yasin Isiktekin (Provinzial) für über 500 Bewertungen auf ProvenExpert und über 350 Google-Rezensionen. Dabei hat er auf beiden Plattformen nicht nur durchschnittlich 4,9 Sterne, sondern erhält auch sehr ausführliche Rezensionen von zufriedenen Kunden, auf die er individuell reagiert.
  • Maik Ebert (ERGO) mit bald 400 Kundenbewertungen auf Google und eKomi, insbesondere für seine individuellen Reaktionen auf die Bewertungen.
  • Markus Krebernik (Gothaer) für die konsequent positiven Rückmeldungen von Kunden auf ProvenExpert. Die hohe Bewertung spiegelt das Engagement und die hervorragende Servicequalität wider, die sie ihren Kunden bieten.
  • Jürgen Päsler (LVM) mit seinem Team, die das Bewertungsmanagement nicht nur in den Beratungsprozess integriert haben, sondern sich auch die Zeit nehmen, auf jede Bewertung individuell zu antworten. Dadurch haben sie mittlerweile über 300 Google-Bewertungen gesammelt.

Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“

Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook & Co zu bieten. In dieser Kategorie zeichnen wir die Agentur aus, die den Mut hatte, einen neuen Weg zu gehen, der nicht zwingend digital sein muss, und schon erste Erfolge verzeichnen kann.

Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Jochen Börgmann und Ralf Bloemers (Continentale) für das YouTube-Format „Vorne bleiben“, in dem sich Jochen Börgmann mit Unternehmern trifft, um ihnen eine Plattform zu bieten, über Unternehmertum zu sprechen und den ganzen negativen Nachrichten, von denen man nur so überrannt wird, etwas Positives entgegenzusetzen.
  • Stefan Ewald (ERGO) für seinen Ansatz, Schwerhörigen oder Gehörlosen den gleichen Service wie hörenden Kunden zu bieten. Deshalb bietet er deutschlandweit Videoberatung in Gebärdensprache an und kommuniziert es auch auf seinem Instagram- und TikTok-Kanal.
  • Nino Fischlein (Versicherungskammer Bayern) für seine prozessorientierte Arbeitsweise in seinem Unternehmen. "Wenn ich eine Aufgabe dreimal machen muss, setze ich einen Prozess auf." Heute kann man mit einfachen Umfragetools und Verknüpfungen, mit KI und Automationen so geniale Prozesse bauen, wenn man sich ein wenig hineinfuchst. Die Kunst automatisierter Prozesse besteht darin, dass sie perfekt zu den möglichen Szenarien passen und von Mitarbeitenden akzeptiert werden.
    

Ein kleines Beispiel: Die wöchentliche Abfrage danach, wie Mitarbeitende sich fühlen und ob sie in irgendeinem Bereich Unterstützung benötigen. Das ist eine kurze Befragung, die jede/r Mitarbeitende zum Wochenbeginn kurz ausfüllt. Sobald jemand zwei- oder dreimal hintereinander nicht zufrieden ist, bekommt die zuständige Führungskraft einen Alert und die entsprechende Info, welche Unterstützung helfen würde. Das ist effektives Leadership und aus Sicht der Mitarbeitenden das Bewusstsein, dass es meinem Arbeitgeber wichtig ist, dass es mir gut geht.
  • Gebauer-Möller-Schöttle GbR (AXA) mit ihrer maßgeschneiderten Onlinestrategie für angehende Lehrer. Dazu gehören sowohl ansprechende Social-Media-Auftritte auf Instagram und TikTok als auch ein Podcast, ein E-Book und die zum Thema passende Landingpage. Der gesamte Auftritt ist durchorchestriert und hat ein einheitliches, harmonisches Look-and-Feel. Zusätzlich setzt man fast ausschließlich auf Social Recruiting und hat eigene Funnels entwickelt, wodurch man keinen Mangel an Mitarbeitern hat.
  • Marco Klenk (R+V) hat die Nachfolge einer Agentur in Stuttgart angetreten und hat diese sowohl infrastrukturell als auch was das Marketing angeht komplett innoviert. Er zählt zu den besten jungen Vermittlern bei der R+V und geht in deren Generalagentenvertrieb ganz neue Wege. Die Agentur und ihr Service sowie das Marketing wurden so ausgerichtet, dass die verschiedenen Kunden und Zielkunden über die passenden Kanäle, wie LinkedIn oder Instagram) mit den richtigen Botschaften und Angeboten adressiert werden.

Wie wird in diesem Jahr entschieden, an wen der Award verliehen wird?

Die Entscheidung darüber, wer am Ende ausgezeichnet wird, fällt nicht nur eine Fachjury, sondern ebenso die Branche selbst und dieses Mal gibt es hierfür zwei Möglichkeiten. Zum einen kann ab sofort und bis zum 30. April kann jeder aus der Versicherungsbranche via Onlineabstimmung mitentscheiden.
NEU ist, vom 13. April bis zum 28. April kann außerdem auf den Instagram-, Facebook- und LinkedIn-Profilen des Versicherungsboten abgestimmt werden. In das Endergebnis geht die Jury-Wertung zu 55%, die Branchen-Onlineabstimmung zu 30% und die Social-Media-Abstimmung zu 15% ein.

Anzeige

Wann und wo wird der OMGV Agentur Award verliehen?

Die Verleihung findet dann am 4. Juni im Rahmen des „Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig statt.

Seite 1/2/3/

Anzeige