Hintergrund: Kaum ein Markt in der Versicherungsbranche ist derart hart umkämpft wie die Kfz-Versicherung. Wiederholt sich doch jedes Jahr im Herbst das gleiche Spiel: Da bis zum 30. November die meisten Kfz-Policen gekündigt werden können, unterbieten sich Versicherer mit ihren Tarifen im Werben um neue Kunden. Befeuert wird der Wettstreit durch Vergleichsportale wie Check24 und Verivox – denn auch die Portale verdienen an jedem Wechsel kräftig mit.

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Exemplarisch für den Wettbewerb steht der Kampf um die Marktführerschaft zwischen der HUK-Coburg und der Allianz, wobei die HUK bisher konsequent eine Zusammenarbeit mit Vergleichsportalen ausschließt (Versicherungsbote berichtete). Stattdessen sollen es günstige Prämien richten. Die Allianz hingegen versucht seit Jahren, durch Vereinfachung der Produkte und neue Tarife Kunden hinzuzugewinnen, kooperiert hierfür auch mit Verivox. Bisher aber führt die Allianz einen recht aussichtslosen Kampf.

Denn betrachtet man die Entwicklung der Vertragszahlen in 2020, dann gehören HUK-Töchter zu den großen Gewinnerinnen. Die Allianz hingegen erscheint sowohl unter eigenem Namen als auch mit ihren Direktversicherer Allianz Direct bei den großen Verliererinnen nach absoluten Vertragszahlen. So erscheinen beide Unternehmen auch in unterschiedlichen Bildstrecken – die Allianz bei den größten Vertragsverlierern, die HUK bei den größten Zugewinnen bei Verträgen.

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Die neue Bildstrecke des Versicherungsboten widmet sich jedoch jenen Kfz-Versicherern, die in 2020 nach absoluten Zahlen den größten Bestandswachstum erringen konnten – den Bestandsgewinnern. Alle Zahlen sind dem aktuellen Branchenmonitor Kfz-Versicherung der V.E.R.S. Leipzig GmbH entnommen. Zusammen mit weiteren Monitoren kann das Analyse-Instrument kostenpflichtig auf der Webseite der Leipziger Experten bestellt werden.