Trotz Run-Off-Debatte will Generali „Lifetime-Partner“ werden. Das muss der italienische Versicherer allerdings ohne den 50-jährigen Dr. David Stachon, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen zu widmen, wie Generali mitteilte. Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, dankte Stachon für dessen langjährige hervorragende Leistungen, die er im Zuge der strukturellen Transformation der Generali in Deutschland erbracht hat, besonders im Direktgeschäft bei der CosmosDirekt und bei der Neuaufstellung des Maklervertriebs. Er wünschte ihm alles Gute für seinen weiteren Werdegang.

Anzeige

Doch Liverani hatte noch einen Abschied zu verkünden: Michael Stille, bisheriger Dialog Leben-CEO und Chef der betrieblichen Altersversorgung (bAV), wird nach rund 40 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei der Generali zum 31. Dezember 2020 in den Ruhestand gehen. Ihm galt besonderer Dank seitens Liverani. „Mit seiner ausgewiesenen technischen und vertrieblichen Kompetenz in der Lebensversicherung hat Michael fast vier Jahrzehnte lang die erfolgreiche Entwicklung der Generali in Deutschland, insbesondere der Dialog Leben und bAV, entscheidend mitgestaltet. Ich wünsche Michael alles Gute für den neuen Lebensabschnitt“, so der Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG.

So besetzt Generali die Vorstandsposten neu

Nachfolger für David Stachon wird der erst 36 Jahre alte Benedikt Kalteier. Er wurde als neuer Chief Business Officer Digital in den Vorstand der Generali Deutschland AG berufen. In dieser Funktion übernimmt er auch die Verantwortung für die CosmosDirekt sowie für den Maklerversicherer Dialog. Benedikt Kalteier ist 2017 als Chief Transformation Officer bei der Generali Deutschland AG eingetreten und seit 2019 Head of Strategy and Lifetime Partner-Transformation. Zudem ist Benedikt Kalteier Vorstandsmitglied im Insurtech Hub Munich. Vor seiner Tätigkeit für die Generali Deutschland war er in führender Position bei einer der großen internationalen Unternehmensberatungen tätig. 


Weiterer Neuzugang im Vorstand der Generali Deutschland: Chief Investment Officer Ulrich Ostholt (50). Er wird diese Position zum 1. Januar 2021 übernehmen. Ulrich Ostholt ist seit 2005 bei der Generali und hat seitdem verschiedene Führungspositionen auf nationaler wie internationaler Ebene bekleidet, so die Funktion des Chief Portfolio Officers und Chief Investment Officers für EMEA, Americas und die Global Business Lines.

Auch auf Stefanie Schlick, Vertriebsvorständin bei Dialog-Sach, kommen neue Aufgaben hinzu. Sie rückt auch in den Vorstand der Dialog Leben vor und übernimmt ebenfalls das Ressort Vertrieb.

Anzeige

Der Bereich Strategy and Lifetime Partner-Transformation wird künftig von Francesco Ranut (40) geleitet. Er wird diese Aufgabe zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion (One Company Governance und Performance Management) übernehmen. Er berichtet direkt an den CEO der Generali Deutschland AG. Ranut ist seit 2015, nach Stationen in verschiedenen Ländern der Generali Group, bei der Generali in Deutschland und hat als Business Transformation Manager die Neuaufstellung des Unternehmens maßgeblich mitgestaltet.

Anzeige