Die Barmenia drängt ins internationale Geschäft. Dafür hat man sich bei den Wuppertalern einen Partner gesucht, der bereits über Auslandserfahrung verfügt: Den liechtensteinischen Lebensversicherer PrismaLife. Dieser wiederum steht kurz vor dem Markteintritt in Malta und Italien - das dürfte also aus Sicht der Barmenia passen. „Die Beteiligung der Barmenia stärkt unsere Kapitalbasis und ermöglicht ein solides Wachstum auf den Zielmärkten“, so Holger Beitz, CEO der PrismaLife, zu der geplanten Kooperation.

Anzeige

Beide Unternehmen betonen, dass sie ihre Unternehmensstrategien am Prinzip der Nachhaltigkeit ausgerichtet haben und sie als Pioniere der nachhaltigen Geldanlage gelten. Die Kooperation der beiden Versicherer sei auf Langfristigkeit ausgelegt und eine Erhöhung der Beteiligung mit Fortschreiten der Zusammenarbeit möglich. Über die Höhe des Kaufpreises der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Barmenia und PrismaLife haben aber noch eine weitere Gemeinsamkeit: sie arbeiten mit dem vor allem in Ostdeutschland aktiven Finanzvertrieb AfA AG zusammen. Dessen Gründer Sören Patzig ist über die Onesty Group auch Hauptaktionär der PrismaLife.

Anzeige