Anzeige

Facebook ProfilTwitter ProfilGoogle Plus ProfilXing Profil
15.06.2015

UnternehmenMehmet Göker lädt zum MEG-Casting nach Istanbul

Sucht nach neuen Mitarbeitern und veranstaltet dafür ein Casting: Mehmet GökerKlaus Stern / Sternfilm

Mehmet Göker macht mobil! Auf Facebook wirbt der umstrittene Unternehmer für ein Mitarbeiter-Casting, bei dem neue Mitarbeiter für den insolventen Finanzvertrieb MEG gewonnen werden sollen. Die Veranstaltung findet in einem Istanbuler Luxushotel statt – und Göker bezeichnet die MEG als „Nummer 1“ unter den deutschen Versicherungsmaklern.

Anzeige


Mit seinem 2003 gegründeten Finanzvertrieb MEG hielt Versicherungsmakler Mehmet Göker der Branche den Spiegel vor. Im Akkord vermittelte Göker private Krankenversicherungen am Telefon, die Beratung ließ oft zu wünschen übrig. Parallel zu den Stornoraten wuchsen auch die Courtagen, die Versicherungen bereit waren, wegen des angeblichen Geschäftserfolges an die MEG zu zahlen. Zuletzt stornierten über 90 Prozent der Kunden ihre unpassende Krankenversicherung, der Vertrieb ging 2009 pleite. Göker setzte sich mit einem Schuldenberg in die Türkei ab.

Dass Mehmet Göker auch nach der Insolvenz seiner Maklerfirma MEG weiter im Versicherungsgeschäft aktiv ist, daraus macht er kein Geheimnis. Obwohl mit einem internationalen Haftbefehl gesucht, ließ sich Göker nach seiner Flucht in die Türkei 18 Monate lang von dem Filmemacher Klaus Stern begleiten. Im Dokumentarfilm „Der Versicherungsvertreter 2“ ist zu sehen, wie Göker um einen Neustart ringt. Nun lässt eine Ankündigung vermuten, dass Göker wieder ganz groß durchstarten will. Vollmundig wirbt er auf Facebook für eine Veranstaltung in Istanbul mit dem Ziel, neue Mitarbeiter für die MEG zu gewinnen.

“MEG – die Nummer 1 der deutschen Versicherungsmakler“

„Die Nummer 1 der deutschen Versicherungsmakler – MEG – kommt jetzt auch nach Instanbul!“, heißt es wenig bescheiden auf Gökers privatem Facebook-Profil. Und weiter: „Wir laden alle Top-Vertriebler zu unserem großen Bewerber-Meeting in Istanbul ein. Die MEG bietet glänzende Karriereperspektiven und hohe Verdienstmöglichkeiten! Es ist Dein Leben, Deine Entscheidung und Deine Zukunft!“

Stattfinden soll das Casting am 11.07. im Hotel InterContinental auf dem Taksim-Platz. Auch die Adresse zeugt durchaus vom neuen Selbstbewusstsein Gökers. Das Luxus-Hotel im Zentrum der türkischen Metropole lockt mit „moderner Pracht“ und einem „atemberaubenden Ausblick auf den Bosporus“. Ein Standardzimmer kostet umgerechnet 140 Euro pro Nacht, die Suite mit Meeresblick sogar 650 Euro. Auch Anzeigen in der größten türkischen Tageszeitung Hürriyet sind geplant, um neue Mitarbeiter für die MEG zu rekrutieren.

Göker betreibt Tarifoptimierung in der PKV

Aktuell betreibt Göker zu 90 Prozent Tarifoptimierung in der privaten Krankenversicherung. Das heißt, er hilft Versicherten, aus überteuerten Verträgen auszusteigen und in günstigere Tarife zu wechseln, die aber ein ähnliches Leistungsniveau beinhalten. Bezahlen lässt er sich die Beratung vom Kunden selbst bezahlen und nicht mehr von den Versicherungsunternehmen.

Die Ziele von Göker sind allerdings bescheidener geworden. Beschäftigte er früher in der Spitze tausend Mitarbeiter, so sind es aktuell circa 23, wie Filmemacher Klaus Stern berichtet. Sein Ziel: „Ein effizienter Vertrieb mit 100 Mitarbeitern".

Laut Stern kommen tatsächlich Vermittler aus Deutschland in die Türkei, weil sie bei Göker auf das große Geld hoffen. Dafür müssen sie mit seinen Wutanfällen klarkommen, denn er neige dazu, Mitarbeiter zu beschimpfen, wenn es weniger gut laufe. Die Fluktuation sei groß. „Immer, wenn ich wiederkam, waren andere Leute im Team. Kontinuität fehlt“, berichtet Filmemacher Stern.

Aber das Charisma des umstrittenen Maklers zieht noch immer neue Leute an. Wie dem privaten Facebook-Profil Gökers zu entnehmen ist, haben sich auf eine Ausschreibung hin 370 Bewerber für eine Anstellung bei der MEG beworben, 109 davon hätten es in den "Recall" geschafft. Nun sucht Göker nach neuen Kräften – bei einem Casting in einem Luxushotel inmitten von Istanbul.

Anzeige


Fernsehtipp: Am Donnerstag, dem 25.Juni 2015, wird "Versicherungsvertreter 2" um 22:30 Uhr vom WDR gezeigt.

Artikel bewerten

gefällt mir 
 
0.55

3
 
Das könnte Sie auch interessieren
Artikel empfehlen

Anzeige

Newsletter bestellen