Ist die Nutzung von Social Media weiblich? Laut der repräsentativen Studie „Social Media-Atlas 2013“ sind Frauen zumindest weit häufiger in sozialen Medien aktiv als Männer, wie das Beratungsinstitut Faktenkontor berichtet. 81 Prozent der weiblichen Onliner nutzen demnach Angebote wie Facebook, Twitter und Co., während Männer nur zu 69 Prozent auf derartigen Webportalen aktiv sind. Für die Studie wurden 3.426 InternetnutzerInnen befragt.

Anzeige

Entsprechend umgekehrt ist das Geschlechterverhältnis unter den Social-Media-Verweigerern. 25 Prozent der Männer verzichten nicht nur auf Social-Media-Angebote, sondern wollen diese auch zukünftig nicht nutzen. Unter den Frauen bekennen sich jedoch nur 15 Prozent zur Abstinenz. Nur das Wachstumspotential ist bei Männern etwas höher. Sieben Prozent der Männer sind zwar noch nicht im Web 2.0 aktiv, planen dies aber für die Zukunft – unter den Frauen sind es vier Prozent.

Weitere Studie bestätigt Trend: Frauen nutzen Social Media häufiger!

Auch andere Studien bestätigen, dass Frauen öfter von Social Media Gebrauch machen als Männer. So kam eine gemeinsame Untersuchung des Pew Research Centers und von Burst Media 2013 zu dem Ergebnis, dass US-amerikanische Frauen weit häufiger und regelmäßiger in den wichtigsten sozialen Medien unterwegs sind als männliche Nutzer.

76 Prozent der volljährigen US-Bürgerinnen sind demnach bei Facebook aktiv, während es bei den Männern nur 66 Prozent sind. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Blogging-Plattform Tumblr: 54 Prozent der amerikanischen Frauen nutzen diese, aber nur 46 Prozent der Männer. Noch deutlicher sind die Unterschiede bei der Plattform Pinterest, die 33 Prozent der Frauen, aber nur 8 Prozent der Männer nutzen.

Anzeige

Auch bei der Social-Media-Nutzung über Smartphones (46 Prozent zu 43 Prozent) und Tablets (32 Prozent zu 20 Prozent) haben Frauen die Nase vorn. Und was für die Marketing-Abteilungen interessant sein dürfte: weibliche Nutzer in den USA empfehlen häufiger Marken oder Produkte als Männer (54 zu 44 Prozent) oder greifen auf Produkte zu (53 Prozent zu 36 Prozent). „Wer regiert die (Social Media) Welt? Frauen!“, titelte folglich die Fachzeitschrift TechCrunch. Sind die Ergebnisse zum Thema Marketing auch auf den deutschen Markt übertragbar?

Anzeige