Diese Lebensversicherer sind besonders zukunftsfit

Quelle: perianjs@pixabay

Erneut hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die „Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer“ überprüft. Versicherungsbote stellt in seiner neuen Bildstrecke vor, wer in dem Rating am besten abschloss (und demnach aus Sicht der Experten am zukunftsfähigsten ist).

Hintergrund: Zum wiederholten Male hat das das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Zukunftsfähigkeit von Lebensversicherungen untersucht. Hierfür wurden fünf Teilbereiche festgelegt, für die jeweils bis zu 100 Punkte vergeben wurden:

  • Wichtigste Rating-Kategorie ist die finanzielle Substanzkraft – diese trifft Aussagen über das Finanzpolster für anhaltende Krisenzeiten. Bedacht werden für die Punktevergabe: die Eigenkapital-Quote, die freie RfB-Quote, die Bewertungsreserven-Quote, die Schlussüberschussanteilsfonds-Quote und die SCR- bzw. Solvenz-Nettoquote. Die finanzielle Substanzkraft wird mit 35 Prozent im Rating gewichtet.
  • Ertragsstärke: Hierfür haben die DFSI-Experten aktuelle Rohüberschussmargen, durchschnittliche Nettoverzinsungen der Jahre 2018 bis 2020, deklarierte Überschussbeteiligungen 2022 sowie Abschluss- und Verwaltungskosten unter die Lupe genommen. Die Ertragsstärke wird mit 20 Prozent für das Rating gewichtet.
  • Bestandssicherheit: Für die Bewertung der Bestandssicherheit wurden vier Aspekte berücksichtigt: Die Anzahl der Verträge (diese darf nicht zu klein sein); das gemittelte Bestandswachstum über die vergangenen fünf Jahre; der Anteil „sonstiger Lebensversicherungen“ am Gesamtbestand (Anteil der Policen mit geringer Zins-Abhängigkeit) sowie die Spätstornoquote. Die Bestandssicherheit fließt ebenfalls mit 20 Prozent Gewichtung ins Ranking ein.
  • Kundenperformance: Hierfür wurde in einem ersten Schritt aus Direktgutschrift, RfB-Zuführung, Gewinnabführung und Jahresüberschuss der Rohüberschuss errechnet. Dieser gibt an, wie viel Kapital insgesamt verteilt werden kann. In einem zweiten Schritt wurde dann die Partizipationsquote ermittelt – also wie viel Kapital tatsächlich an die Kunden fließt. Gewichtet wird diese Kategorie mit 15 Prozent.
  • Kundenzufriedenheit: Um die Zufriedenheit der Kunden bei den einzelnen Lebensversicherern zu ermitteln, griff das DFSI-Team auf Frühstorno- sowie BaFin-Beschwerdequoten zurück. Die Kundenzufriedenheit wird mit zehn Prozent gewichtet.

Zusammenfassend wurden die Teilratings zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefügt gemäß der Gewichtung. Versicherungsbote stellt in seiner Bildstrecke die Sieger dieses Gesamtratings vor – es handelt sich hierbei um jene zehn Versicherer aus dem Feld von sechszig Versicherern, die in der Gesamtwertung die meisten Punkte erzielten.

Die Punkte entsprechen folgenden Noten:

  • Exzellent: 90,00 bis 100,00
  • Sehr Gut: 80,00 bis 89,99
  • Gut: 60,00 bis 79,99
  • Befriedigend: 50,00 bis 59,99
  • Ausreichend: 20,00 bis 39,99
  • Mangelhaft: 0,00 bis 19,99

Alle Ergebnisse des Ratings sowie eine Broschüre zur Methodik sind auf der Webseite des Instituts verfügbar. Zudem hat Versicherungsbote weitere Kennzahlen unter einer neuen Rubrik zusammengestellt.