Lebensversicherung: Ausschließlichkeit treibt Neugeschäft

Quelle: RyanMcGuire / pixabay

Makler, Mehrfachagenten oder Ausschließlichkeitsvertreter: Welcher Vertriebsweg sorgte im Bereich Lebensversicherung für Neugeschäft? Das zeigen Auswertungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Versicherungsbote hat diese Daten für eine Bilderstrecke aufbereitet und stellt Entwicklungen der letzten Jahre vor.

Insgesamt mussten die Lebensversicherer 2020 geringere Zahlen beim Neuzugang hinnehmen als in den Vorjahren. Als Hoffnungsschimmer im Neugeschäft erwiesen sich 2020 - trotz Corona-Jahr - fondsgebundene Lebensversicherungen. Das Neugeschäft mit Fondspolicen wuchs um 42 Prozent - besonders gefragt waren dabei Verträge gegen laufenden Beitrag.

Blickt man auf die einzelnen Anbieter, zeigt sich, dass Allianz, R+V sowie Bayern Versicherung die meisten Neubeiträge einsammeln konnten. Doch obwohl Allianz Neugeschäfts-Champion wurde, musste der Versicherer netto leichte Einnahme-Verluste im Bestand erdulden.

Die obige Bilderstrecke zeigt, welcher Vertriebsweg im Bereich Lebensversicherung den höchsten Neugeschäftsanteil erbrachte.