Podcast: Einstieg ins Familienunternehmen mit Umwegen

Quelle: auttiemma / pixabay

Die Nachfolge im Maklerunternehmen des Vaters anzutreten, war für Johanna Carl aus Würzburg mit Umwegen verbunden. Wie sie es trotzdem schaffte und welche Impulse sie von außen in das Familienunternehmen mitbrachte, erzählt sie im Podcast der Gothaer.

Wie gestaltet man erfolgreich den Übergang des Familienunternehmens von einer auf die nächste Generation? Eine Frage, der sich auch Johanna Carl aus Würzburg stellen musste. Ihr Vater, der das Maklerunternehmen bereits aufgebaut hatte, knüpfte die Nachfolge an bestimmte Bedingungen. Welche das waren verrät Johanna Carl - inzwischen geschäftsführende Gesellschafterin von ProAssec - im Podcast der Gothaer.

Ihr Vater, der Unternehmensgründer, spezialisierte sich bereits auf Gewerbekunden. Carl, die beim diesjährigen Jungmakler Award bis ins Finale vorstieß, wurde noch konkreter und grenzte die Zielgruppe auf Ärzte und Heilberufe ein. Das Unternehmen setzt dabei ausschließlich auf Vollmandate und konnte bereits eigene Rahmenverträge mit Versicherern abschließen. Um wie viele Mandate das Unternehmen im Jahr wachsen will und wie das Ziel erreicht werden soll, jedem Mandanten in der Beratung gerecht zu werden, verrät Johanna Carl im Podcast.

Zum Podcast der Gothaer