Beratungsverzicht - Kunden wollen vor allem finanzielle Vorteile

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Kunden erwarten für den Verzicht auf persönliche Beratung vor allem finanzielle Vorteile. So würden 72 Prozent der Bundesbürger komplett auf eine Online-Kommunikation mit ihrer Versicherung umstellen, wenn dafür die Versicherungsprämie sinken würde. Auch hätten 56 Prozent der Befragten kein Problem damit, eine Versicherung komplett im Internet abzuschließen.

Ein reiner Austausch zwischen Versicherer und Kunden über das Internet bedeutet generell einen gewissen Mehraufwand. Schließlich muss der Kunde Daten manuell eingeben, Unterlagen online abrufen und die dazugehörigen Passwörter verwalten. Zudem lassen sich viele Fragen in einem persönlichen Gespräch schneller und bequemer klären.

Dennoch würden fast drei Viertel der Deutschen komplett auf eine Online-Kommunikation mit ihrer Versicherung umstellen. Allerdings nur, wenn dafür die Versicherungsprämie sinken würde. Das geht aus einer aktuellen Studie des Softwareherstellers Adcubum hervor.

Vor allem ältere Versicherte pochen auf finanziellen Vorteil

Vor allem ältere Versicherte würden für ihren persönlichen Einsatz im Internet auf einen finanziellen Vorteil pochen, heißt es weiter. Bei der Höhe des Prämiennachlasses würden die Ansprüche allerdings deutlich auseinander gehen. Während ein gutes Drittel mit mindestens 10 Prozent zufrieden wäre, fangen weitere 40 Prozent erst bei 20 oder mehr Prozent Rabatt an nachzudenken.

Besonders große Unterschiede gibt es zwischen den befragten Altersgruppen. Während 61 Prozent der 18- bis 34-Jährigen einen Online-Rabatt erwarteten, sind es bei der Generation 55+ schon 80 Prozent. Auch nicht monetäre Vorteile würde einen Teil der Befragten ins weltweite Netz locken. Allerdings ist hier die Akzeptanz sehr viel niedriger. So würden sich 47 Prozent durch einen besseren Service rund um die Uhr überzeugen lassen, für 38 Prozent der Teilnehmer ist eine individuellere Vertragsgestaltung ein gutes Argument. Eine kürzere Kündigungsfrist würde ein Drittel der Befragten dazu bringen, nur noch online mit der Versicherung zu kommunizieren.

Eine Versicherung komplett im Internet abzuschließen, kann sich über die Hälfte der Bundesbürger (56 Prozent) vorstellen. Während sich 52 Prozent der 18- bis 34-Jährigen vorstellen können, eine Versicherung komplett online abzuschließen, sind es bei den 35- bis 54-Jährigen 60 Prozent. Selbst die Generation 55+ ist mit einem Anteil von 55 Prozent abschlussfreudiger.