„Da die zukünftige Kapitalverzinsung für alle Marktteilnehmer die große Unbekannte ist, prognostizieren wir diese mithilfe eines mathematischen Modells.“ erläutert Christoph Dittrich, Geschäftsführer der Softfair Analyse GmbH. „Wir ermitteln für jeden Versicherer den Anteil des Kapitals, den er nicht unmittelbar zur Abdeckung bereits eingegangener Verbindlichkeiten benötigt und deshalb riskanter bzw. ertragreicher angelegt werden kann.“

Anzeige

cms.qrlph

Beim aktuellen Rating der Lebensversicherer ist die Allianz auf dem ersten Platz, gefolgt von Oeco Capital, der Stuttgarter und der Versicherungskammer Bayern. Insgesamt wurden 8 Anbieter von Lebensversicherung mit „hervorragend“ bewertet.

cms.sruvs

Das LV-Unternehmensrating wurde auf Basis öffentlich zugänglicher Daten aus den Geschäftsberichten der Gesellschaften erstellt. Neben Bonität und die Finanzkraft werden auch Verzinsung und Verwaltungskosten betrachtet.

Anzeige