Dr. Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V und Präsident des GDV, sprach unter anderem in seiner Eröffnungs-Keynote der insureNXT 2023 über die Kooperation zwischen Start-ups und Versicherern. Dabei erklärte er, dass Events wie die insureNXT eine Art "Datingplattform" für Start-Ups und Versicherer darstellen. Er fügte hinzu: "Es ist wie bei Tinder." Man muss also schnell entscheiden, wer zu einem passt und wer nicht, da Versicherer nicht mit jedem kooperieren können und Start-Ups gezielt nach passenden Partnern suchen.

Anzeige

Angeregt durch diese Metapher, stellte ich mir die Frage, welche Eigenschaften Start-Ups haben müssen, damit Versicherer sich für sie interessieren, und was Start-Ups von Versicherungen erwarten. Um Antworten darauf zu finden, vermittelte mir das InsurLab Germany den Kontakt zu 4 Versicherern und 4 Start-Ups. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich dafür bedanken.

Auf Seiten der Versicherer führte ich Gespräche mit Axel Eppstein von der R+V, Alina Eikermann & Jochen Fischer von der Rheinland Versicherungsgruppe, Sebastian Ruschmeier & Christian Vehling von der GVV Kommunalversicherung sowie Sebastian Umlauf und Linda Krämer von der LM+ Leistungsmanagement GmbH.

Für den Blickwinkel der Start-Ups waren Christian Gericke von Bitkasten, Lukas Nolte und Raphael Meyer-Alten von Choyze, Sven Klimpel von Medical Motion und Maria Bergmane von TamedAI meine Interviewpartner.

Zum Abschluss der Interviews fragte ich jeden meiner 12 Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner immer nach konkreten Tipps für Start-Ups und Versicherungen, um eine erfolgreiche Kooperation sicherzustellen. Diese Ratschläge, Tipps und Hinweise sind in der neuen Folge der Podcast-Serie zusammengefasst.

Die Bandbreite der Ratschläge reicht von "mal antreten, um zu scheitern", über "man braucht oft länger als man glaubt" bis hin zu "Start-Ups sollten mit neuen Ideen kommen, aber dabei nicht den Eindruck erwecken, als wären Versicherungen die alten rückständigen, bei denen alles neu gemacht werden muss." und "Entscheider sollten entscheiden, denn es heißt nicht umsonst Entscheider und nicht Abwäger." Ich hoffe, dass Ihnen der ein oder andere Ratschlag weiterhilft und wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Hören des Podcasts.


Anzeige