Der Stuttgarter Versicherer VPV musste sich im Jahr 2022 in der Führungsriege neu aufstellen. Martin Zsohar war damals aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden. Den passenden Nachfolger fand der Versicherer in Olaf Schmitz.

Anzeige

Der Wirtschaftsmathematiker kam von der Allianz. Dort hatte der 47-Jährige nach seinem Studium an der Universität Bielefeld seine Laufbahn begonnen und leitete zuletzt die Abteilung Aktuariat und Underwriting. Zudem war er zu dem Zeitpunkz außerdem Verantwortlicher Aktuar für die Deutsche Lebensversicherung, die Allianz Pensionskasse und den Allianz Pensionsfonds sowie für die Versorgungsausgleichskasse.

Bei der VPV übernahm Schmitz im Januar 2023 als Generalbevollmächtigter die Bereiche Aktuariat und Produkte Leben sowie das Kapitalanlagemanagement. Überdies hatte er das Thema Nachhaltigkeit bei der VPV Versicherung sowie die Aufgabe des Verantwortlichen Aktuars für die VPV Lebensversicherungs-AG übernommen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Nun hat der Aufsichtsrat Schmitz zum 1. Mai 2024 in den Vorstand berufen. „In den letzten Monaten hat Dr. Olaf Schmitz das Team der Geschäftsführung sehr gut ergänzt und die Themen rund um die Lebensversicherung, das Kapitalanlagenmanagement und die Nachhaltigkeit vorangetrieben“, sagt Rolf Büttner, Aufsichtsratsvorsitzender der VPV.

Anzeige