Im September 2023 vermeldete die Nürnberger Versicherung den Abschied ihres Schaden-Vorstands. Denn Peter Meier wird zur Hauptversammlung der Nürnberger Allgemeinen Versicherungs-AG im April 2024 sein zugehöriges Vorstandsmandat niederlegen. Zum Jahresende 2024 werde der 61-Jährige aus dem Vorstand der Holding Nürnberger Beteiligungs-AG ausscheiden. Dies geschehe im besten Einvernehmen, hieß es damals.

Anzeige

Meier begann seinen beruflichen Werdegang beim fränkischen Versicherer 1981 mit der Ausbildung zum Versicherungskaufmann, war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften ab 1996 in leitender Funktion für das Unternehmen tätig und seit 2002 in verschiedenen Vorstands- und Aufsichtsratsfunktionen innerhalb des Konzerns, seit 2021 für das Schaden-Unfall-Geschäft im Vorstand der Nürnberger Beteiligungs-AG.

Nun vermeldet der Versicherer eine Nachfolgelösung. Christine Kaaz soll ab 1. Juli 2024 die Rolle als Sprecherin des Vorstands der Nürnberger Allgemeine übernehmen. Ab dem 1. Januar 2025 werde die Volkswirtin auch als Vorstandsmitglied der Nürnberger Beteiligungs-AG Peter Meier nachfolgen.

Die 46-Jährige kommt von der Ergo-Gruppe. Dort ist die Journalistin derzeit als Chief Underwriting Officer für das globale Schaden- und Unfallgeschäft der Versicherungsgruppezuständig. In dieser Rolle leitet sie unter anderem die globale Portfolio-Steuerung, Produkt-Management, Aktuariat und Rückversicherung. Zuvor war sie in verschiedenen Leitungsfunktionen im Underwriting und in Operations tätig, zuletzt bei den US-Versicherern American Modern und Munich Re America.

„Mit Christine Kaaz haben wir eine starke und emphatische Führungskraft gefunden, die kulturell gut zu uns passt. Mit ihrer hohen fachlichen Expertise und vielfältigen Erfahrung gerade bei großen Transformationen wird sie sowohl die Profitabilität als auch die Marktposition der Nürnberger als Präventionsversicherer stärken“, ist sich Dr. Wolf-Rüdiger Knocke, Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Beteiligungs-AG, sicher.

Anzeige

Anzeige