Die Axa rotiert im Vorstand. Nach dem Nils Reich zum 1. November 2023 die Rolle des Chief Executive Officer bei Axa Global Health übernommen hatte, wurde Marc Daniel Zimmermann zum gleichen Zeitpunkt neuer Sachversicherungs-Vorstand. Seither hatte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler das Ressort Finanzen zusätzlich zum Sachversicherungs-Ressort geleitet.

Anzeige

Nun hat der Versicherer eine passende Nachfolgerin für den Vorstandsposten gefunden. Zum 1. März 2024 soll Irina Buchmann neue Finanzvorständin von Axa Deutschland werden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Aktuell ist die 46-Jährige als Chief Reporting and Capital Officer bei Axa XL in New York tätig. In dieser Rolle verantwortet sie unter anderem das Profitabilitäts- und Kostenmanagement, Planung und Controlling, Rechnungslegung und Jahresabschlüsse sowie die Kapital- und Liquiditätssteuerung. Zuvor hatte sie zahlreiche Managementrollen mit Finanzbezug bei verschiedenen Axa Einheiten inne, unter anderem bei der Axa Gruppe, Axa Group Operations und der Axa Bank Europe. Ihr Wechsel in den Konzernvorstand von Axa Deutschland gilt vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Irina Buchmann eine kompetente und erfahrene Kollegin für die wichtige Rolle der Finanzvorständin gewinnen konnten. Die Leidenschaft für Finanzthemen zieht sich wie ein roter Faden durch ihren Lebenslauf – genauso wie ihre Verbundenheit zu Axa. Irinas internationale Erfahrung bei verschiedenen Axa Entities wird unser Vorstandsteam bereichern und wir freuen uns alle schon sehr auf die Zusammenarbeit.“, sagte Thilo Schumacher, CEO von Axa Deutschland.

Anzeige

Anzeige