Von Google Bard über Perplexity bis ChatGPT – Generative AI-Tools machen derzeit Schlagzeilen und lösen in der Unternehmenswelt einen seismischen Wandel aus. Auch für die Versicherungsbranche eröffnet sich mit der generativen künstlichen Intelligenz ein enormes Potential. Wer die Chancen erfolgreich nutzen will, braucht eine klare Vision und die richtige Strategie.

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Dirk Schmidt-GallasDirk Schmidt-GallasSenior-Partner und Leiter der globalen Versicherungs-Practice bei Simon-KucherSimon-Kucher & Partners

Sie revolutionieren Arbeitsprozesse, generieren Inhalte sowie Daten in wahnsinnig schneller Geschwindigkeit und sorgen dafür, dass sich ganze Branchen nachhaltig verändern – auch die Assekuranz. Generative AI-Tools wie ChatGPT sind längst mehr als nur ein Hype und mitten in der Unternehmenswelt angekommen. Wie rasant die Entwicklung von Machine-Learning-Modellen voranschreitet und wie enorm ihr Zukunftspotential ist, zeigt die folgende Prognose: Experten rechnen damit, dass bis 2025 rund ein Drittel des Marketing-Contents weltweit durch Generative AI erzeugt wird. Und innerhalb der nächsten zehn Jahre könnte die intelligente Technologie nach Einschätzung von Goldman Sachs zu einer Steigerung des globalen BIP um sieben Prozent führen. Ein enormes Potenzial, das auch Versicherer für sich nutzen können.

Conrad HeiderConrad HeiderPartner und Global Head of Elevate bei Simon-Kucher.Simon-Kucher

Zu viele Chancen bleiben ungenutzt

Das große Potenzial der Kostenreduktion und des Umsatzwachstums durch künstliche Intelligenz (KI) bleibt für Versicherer bisher meist ungenutzt. Dabei könnten intelligente, rund um die Uhr verfügbare Chatbots etwa einfache Kundenanfragen schneller und effizienter bearbeiten. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit. Immerhin kann eine Anfrage so auch sonntags, an Feiertagen oder um 1 Uhr nachts beantwortet werden. Allerdings sollten Versicherer dabei den Kontakt zum Kunden nicht komplett an die KI abgeben.

Wichtig bleibt ein persönliches Follow-up. Denn aus Kundenanfragen und den nachfolgenden Touchpoints entlang der Customer Journey kann sich immer Neugeschäft oder ein Ausbau des Bestands ergeben.

Viele Versicherer entwickeln AI Use Cases in ihren Backoffices – und das ist auch genau richtig so. Was aber oft übersehen wird: GenAI kann auch dazu genutzt werden, um die zumeist noch händischen Agenturprozesse zu automatisieren. Analog zu dem, wie die Versicherer AI etwa im Schaden anwenden. In den Agenturen kann die KI allerdings nicht nur den Prozess im Schadensfall smarter gestalten, sondern auch bei der Angebotserstellung, beim Servicing und bei der Agenturadministration unterstützen. In unseren Projekten haben wir zum Beispiel mehr als 30 Use Cases identifiziert, die an der Schnittstelle zum Kunden oder in der Agenturadministration schneller bessere Qualität zu niedrigeren Kosten liefern. Produktivitätsfortschritte, die durch GenAI möglich werden, können für die teure Vertriebsform „Agentur“ also ein echter Gamechanger sein.

Mit GenAI im Marketingglück

Daneben kann KI aber auch dabei unterstützen, dass Marketingverantwortliche ihrem Traum vom Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden ein ganzes Stück näherkommen: E-Mails, Postsendungen und die Kaltakquise am Telefon können mithilfe von KIs so aufgesetzt werden, dass sie nicht generisch sind und nicht dem Zufallsprinzip folgen. Vielmehr entstehen durch sie personalisierte, an die individuellen Bedürfnisse des Kunden angepasste Marketinginhalte, die zu einer neuen Art und Weise der Kundenansprache führen. Was nicht nur ein Gewinn für das Neukundengeschäft ist, sondern auch das Cross- und Upselling verbessern kann.

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Hinzu kommt: Die Online-Strecken von heute werden morgen veraltet sein. Der Kunde kauft in Zukunft konversational, durch Interaktion mit dem KI Bot. Das heute übliche digitale Formularbefüllen der meisten Online-Strecken gehört damit der Vergangenheit an. Weil Marketing- und Vertriebsmaßnahmen immer weniger mit der Gießkanne, sondern auf Basis von GenAI zielgerichtet erfolgen, trägt die neue Technik ganz wesentlich zur Senkung der Distributionskosten bei.

Über den Hype hinausblicken

Bevor Versicherer GenAI vorschnell in ihre Prozesse integrieren, sollten sie allerdings im ersten Schritt eine Strategie entwickeln, die zu ihrem Geschäftsmodell passt. Dafür kommt es darauf an, welche Abläufe die Technologie tatsächlich optimieren kann und wie sich die KI in die bestehenden Prozesse integrieren lässt. Auch sollten Versicherer evaluieren, inwieweit GenAI zu dem strategischen Zielen und den Unternehmenswerten passt. Sind diese und Fragen nach der technischen Ausführung, den Kosten sowie den ethischen und datenschutzrechtlichen Implikationen beantwortet, kann die daraus entwickelte GenAI-Strategie die strategischen und operativen Visionen und Ziele des Versicherungsunternehmens unterstützen. Dabei sollten sich Versicherer frühzeitig auf die Anwendungsfälle mit hoher kommerzieller Wirkung konzentrieren, um das angetriebene Wachstum zu fördern. Möglich ist das vor allem in den folgenden fünf Bereichen.

  1. Maßgeschneidertes Marketing
    Versicherern steht im Schnitt ein Marketingbudget von etwa 20 Millionen Euro zur Verfügung, aber oft wissen sie nicht, welches Marketing-Invest welchen Beitrag zum Vertriebserfolg leistet. Das Problem: Daten werden nicht verwaltet oder analysiert und der Automatisierungsgrad des Marketing-Datenflusses, der Marketing-Budgetierungs-Prozesse und der Durchführungsabläufe ist gering. Die Folge sind neben fehlenden Erkenntnissen über die Marktrentabilität der einzelnen Maßnahme auch Fehler in der Budgetallokation, was den Erfolg der Maßnahmen verringern kann. Vor allem im Bereich der Marketinganalyse und des Kampagnenmanagements kann GenAI Abhilfe schaffen. Denn die intelligente Technologie trägt dazu bei, dass Versicherungsunternehmen besser verstehen, welche Kundensegmente wann mit welchen Inhalten angesprochen werden sollten, um Leads zu generieren und die Conversion Rate zu steigern. Alle Marketing-Mix-Modelle, die wir bei unseren Klienten im Einsatz haben, enthalten mittlerweile AI-Komponenten und steigern die Marketing-Effizienz um 10 bis 20 Prozent. Der Versicherer steigert mithilfe von AI also schon heute die Prämie und senkt die Kosten.
  2. Sales – Von der Wundertüte zum Verkaufserfolg
    Sei es als Wingman im Verkaufsgespräch, als Vertriebscoach oder als Prozessmanager – GenAI kann auch dem Vertrieb einen echten Boost geben. Denn die KI kann in Echtzeit jede Art von Verkaufsgespräch unterstützen. Egal ob gerade die Versicherungsabdeckung unter die Lupe genommen wird oder eine Verhandlung über die Höhe der Policen ansteht. Wichtig ist dabei, den Menschen im persönlichen Gespräch nicht zu entmachten, sondern diskret zu unterstützen: Im persönlichen Gespräch zählt nach wie vor die Unterhaltung von Mensch zu Mensch. Die AI kann dabei nur der Diener im Hintergrund sein.
    Bevor es überhaupt zu einem Verkaufsgespräch kommt, müssen die Leads zunächst generiert und genutzt werden. Doch oftmals stellen sich diese als wahre Wundertüten heraus. Denn ob sich hinter der Telefonnummer oder der E-Mail-Adresse im Kontaktregister ein Kunde mit neuem Versicherungsbedarf verbirgt und welche Bedürfnisse er hat, lässt sich erstmal nicht sagen. Auf Basis demografischer Daten ermöglicht es die KI den Versicherern, Licht ins Dunkle der Wundertüten zu bringen, indem sie die Potenziale der Leads identifiziert und bewertet.
    Und in ihrer Funktion als Prozessmanager kann GenAI die Kosten zusätzlich senken, da die KI-Prozesse automatisiert, Makler gezielt unterstützt und den Vertrieb effizienter und kostengünstiger macht.
  3. Perfektes Pricing
    Doch was hilft das beste Marketing und die Identifikation des richtigen Kunden, wenn der Preis nicht passt? Auch hier kann GenAI dem Versicherer einen Vorteil liefern. So lässt sich mithilfe der Machine Learning-Technologie die Preis-Leistungs-Wahrnehmung der Kunden analysieren und das Vertragsmanagement vereinfachen. Echtes Dynamic Pricing wird damit in Kombination mit anderen KI-Modellen zum ersten Mal möglich. Keines der Systeme ist bisher auch nur ansatzweise in der Lage, derart präzise Preisstellungen unter Hinzuziehung einer enormen Zahl von Einflussfaktoren zu produzieren.
  4. Super Service
    Insbesondere im Kundenservice eröffnen etwa KI-gestützte Chatbots Versicherern ganz neue Möglichkeiten. Sie können das Kundenverhalten analysieren und frühere Serviceanfragen auswerten, um Kunden personalisierte und relevante Produktinformationen zu liefern. Das führt zu einer besseren Kundenbindung und erhöht die Chancen auf Cross-Selling. In der Telefonie sind schon heute Systeme im Einsatz, die das Gespräch laufend analysieren und Vorschläge zur erfolgreichen Steuerung des Gesprächs machen. Auch diese Systeme erhalten einen signifikanten Boost, insbesondere wenn KI-gestützte Telefonie-Bots beginnen, die Arbeit zu übernehmen. Daneben ist die Technologie auch in der Betrugserkennung einsetzbar, indem GenAI Transaktionen überwacht und Auffälligkeiten in Echtzeit erkennt.
  5. Passende Produkte
    Nicht zuletzt spielt GenAI in Kombination mit anderen Recommender-KI-Systemen eine Schlüsselrolle bei der Zusammenstellung von Versicherungspaketen, die besser auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zugeschnitten sind. Ist der Kunde zum Beispiel nachhaltigkeitsorientiert, könnte ihm ein grüner Baustein für seine Versicherung empfohlen werden. Oder die Kundin zieht gerade in die erste eigene Wohnung, dann könnte eine Hausratversicherung relevant sein. Personalisierte Produktbeschreibungen, passgenaue Engagement-Strategien und individuelle Produktempfehlungen sind dann die Kirsche auf der Sahnetorte der Kunden-zentrierten Vertriebsaktivitäten.

Fazit: Generative AI hat das Potenzial, die Versicherungsbranche zu revolutionieren und kann Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Steigerung von Effizienz, Innovationen und Wachstum bieten. Besonders in der Rolle als Prozessmanager kann die KI helfen, Prozesse zu automatisieren und zu optimieren – was Zeit und Kosten spart und dafür sorgt, dass GenAI auch in den Agenturen zu einem Gamechanger werden kann. Diejenigen Versicherer, die diese Technologie am besten für sich nutzen, werden die Vorreiter auf einer spannenden Reise sein. Denn individuelle Produktempfehlungen und maßgeschneiderte Angebote statt Marketing mit der Gießkanne und Einheitspolicen – das ist die Zukunft der Versicherungsbranche.

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