Im Juni 2023 hatte die Roland Rechtsschutz den großen Umbruch in der Führungsetage angestossen. Damals hatte der aktuelle Vorstandsvorsitzende Rainer Brune sowie Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Eberhardt gemeinsam mit dem Aufsichtsrat entschieden, ihre auslaufenden Verträge über 2023 hinaus nicht zu verlängern. Beide werden sich 2024 jeweils neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Anzeige

Einhergehend damit wurde auch Tobias von Mäßenhausen als neuer Vorstandschef vorgestellt. Der 35-Jährige war zunächst Generalbevollmächtigter und hatte zum 1. Januar 2021 die Verantwortung für die Abteilungen Finanzen, IT sowie Digitalisierung und Prozessmanagement übernommen. Der Ingenieur startet am 1. Januar 2024 in seine neue Rolle als CEO. Im Zuge der Neuaufstellung des Vorstands seien auch die Aufgabengebiete neu aufgeteilt worden: An on Mäßenhausen sollen die Bereiche Finanzen & Daten, Personal, Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation, Governance sowie Revision berichten.

Nun verkündet der Rechtsschutzversicherer zwei weitere Personalien. Demnach sollen Tarja Radler und Andreas Tiedtke ebenfalls zum Jahreswechsel in den Vorstand stossen. Damit sei das neue Vorstandsteam komplett, verkündet der Versicherer.

Tarja Radler wird Chief Insurance Officer (CInO). In ihrer neuen Rolle soll die Versicherungskauffrau die Bereiche Vertrieb & Kundenmanagement, Geschäftsfeld, Strategisches Leistungsmanagement sowie Portfoliomanagement & Aktuariat beackern. Aktuell ist die Diplom Betriebswirtschafterin (CH) als Vorständin bei der DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG tätig. Zuvor arbeitete die Versicherungskauffrau unter anderem für Allianz, Advocard und KS/Auxilia.

Neuer Chief Operating Officer (COO) wird Andreas Tiedtke, der derzeit Hauptgeschäftsführer des Tochterunternehmens Roland Assistance GmbH ist. Der Versicherungskaufmann soll sich künftig um Kundenservice, Digitale Transformation mit Prozessmanagement & IT sowie Performance Management kümmern. Vor seiner Zeit bei Roland war der Diplombetriebswirt in verschiedenen Bereichen für das Produktmanagement bei Axa zuständig.

Anzeige

Anzeige