Gleich mehrere Krisen halten uns alle aktuell in Atem: Kriege in der Ukraine und Israel, die nicht endende Inflation und der Ausverkauf am Anleihenmarkt, der die Renditen beflügelt und zugleich den Aktienmarkt belastet – die Liste der belastenden Faktoren für die Börse ist aktuell so lang wie nie zuvor. Doch was folgern Anleger daraus? Resignation kann keine Lösung sein. Vielmehr fragen sich Anleger, wie es auch heute noch gelingen kann, sichere Renditen einzustreichen – zumindest mittel- bis langfristig. Diese fünf Tipps können dabei helfen, ein Portfolio stabiler aufzustellen und dabei zu sein, wenn es an den Märkten wieder nach oben geht.

Anzeige

  1. Schaffen Sie eine robuste Portfolio-Struktur
    Jahrelang waren Aktien das Maß aller Dinge und galten als alternativlos. In Zeiten hoher Zinsen und dem Comeback des Anleihemarktes sollten Anleger wieder stärker auf ihre Asset Allokation achten. Neben Aktien, Barmitteln und Immobilien werden auch Anleihen wieder verstärkt interessant. Sich auf Sicht von Jahren attraktive Kupons zu sichern, stellt ein Portfolio stabil auf. Insbesondere viele Industrie-Unternehmen profitieren dieser Tage von Subventionen und Steuer-Geschenken in den USA und der EU. Wer nicht tief in die Analyse von Unternehmensanleihen einsteigen will, setzt auf Anleihe-Fonds. Bewährte Produkte mit einer langen Historie rechnen sich aktuell auch nach Kosten noch. Wichtig ist auch eine hohe Cash-Quote, um bei Wertpapieren nachlegen zu können, sobald es an den Märkten wieder besser läuft.
  2. Ergänzen Sie risikoarme Ertragsquellen
    Ist die Cashquote bereits vergleichsweise hoch und beobachten Anleger das Geschehen an den Märkten bereits einigermaßen entspannt, kann es Sinn machen, sich mit alternativen Ertragsquellen auseinanderzusetzen. Mittels Optionen sind etwa Stillhalter-Geschäfte und verschiedene andere risikoarme Strategien umsetzbar. Stillhalter-Geschäfte bieten Anlegern eine Prämie, die durchaus im hohen einstelligen Prozentbereich liegen kann – und das nicht selten pro Woche. Zwar unterliegt diese Form der Geschäfte auch Risiken, doch lassen sich diese durchaus steuern – Grund genug, in der aktuellen Marktphase in die eigene Finanz-Bildung zu investieren und sich mit Optionen auseinanderzusetzen.
  3. Fokussieren Sie sich auf Großtrends
    Das Bevölkerungswachstum, die Digitalisierung oder auch die grüne Transformation unserer Wirtschaft sind Trends, die uns noch lange begleiten werden. Wer entlang dieser Trends investiert, die Bewertungen im Blick behält und Geschäftsmodelle identifiziert, die herausstechen, ist für den nächsten Aufschwung gut gerüstet.
  4. Nutzen Sie Sparpläne
    Die Kurse fahren Achterbahn? Wer monatlich investiert, sorgt für Mischkurse, die weder ausgesprochen günstig, noch ausgewiesen teuer sind. Genau dieses Mittelmaß reicht aus, um mit Aktien langfristig auf der Erfolgsspur zu bleiben. Jeder Sparplan auf Fonds oder ETFs hat diesen Mischkurs-Effekt bereits eingebaut. Sind die Kurse im Keller, gibt’s für den monatlichen Sparbetrag sogar mehr Fondsanteile. Anleger sollten Sparpläne gerade jetzt keinesfalls aussetzen.
  5. Bleiben Sie am Ball
    Konjunkturdaten wie Erzeugerpreise, Arbeitslosenquoten oder Einkaufsmanagerindizes sind mehr denn je wichtige Informationsquellen. Während viele Privatanleger die Lust verlieren und ihr Depot links liegenlassen, können sich Anleger, die am Ball bleiben, schnell einen Informationsvorsprung sichern. Häufen sich Hinweise auf erste Zinssenkungen, könnte das bei Aktien die Trendwende einleiten.

Über den Autor:

Ulrich Müller hat fast 30 Jahre Börsenerfahrung und ist Gründer der bekannten Ulrich Müller Wealth Academy in Halstenbek bei Hamburg. Mit Gruppenseminaren und individuellen Coachings zu den Themen Investieren mit Strategie und Mental Coaching werden Teilnehmende dazu ausgebildet, ihr Geld erfolgreich an der Börse zu investieren. Vor der Gründung der UMWA war der studierte Finanzwirt 17 Jahre als Investmentberater tätig, dabei wurden seine Anlageentscheidungen von mehr als 10.000 Investmentberatern übernommen. Über viele Jahre entwickelte er seine eigenen Analyse- und Bewertungssysteme im Bereich Aktien & Optionen, die er nun in seiner Akademie an private Anleger weitergibt. Seit November 2021 ist er zudem Strategiegeber des Investmentfonds „UM Strategy Fund“.

Anzeige