Deutliche Prämiensteigerungen prägten 2023 auch die Sparte Wohngebäudeversicherung (Versicherungsbote berichtete). Doch sorgte das auch für maßgebliche Verschiebungen in der Vermittler-Gunst? Eine Antwort auf diese Frage kann die Erhebung ‚AssCompact Trends III/2023‘ liefern, über deren Teilergebnisse das VersicherungsJournal berichtet.

Anzeige

So ergab die zugrunde liegende Online-Befragung folgendes Anbieterfeld im Bereich Wohngebäudeversicherung:

  1. Domcura
  2. VHV
  3. Alte Leipziger
  4. Axa
  5. Konzept & Marketing
  6. Allianz
  7. Grundeigentümer
  8. Concordia
  9. DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG
  10. R+V

Domcura ist auch in anderen Erhebungen zu Wohngebäude-Favoriten der Vermittler führend. Auffällig ist aber auch der Aufstieg der Alten Leipziger. In der Erhebung „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2022“ erreicht der Versicherer Rang 10, nachdem er im Vorjahr noch auf Rang 17 rangierte. Nun sichert sich der Versicherer einen Podiumsplatz.

Anzeige

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS III/2023“ wurde vom 28.06.2023 bis 07.07.2023 durchgeführt. Die Studie wird quartalsweise erhoben und liefert neben einem wechselnden Sonderthema regelmäßig eine Analyse der Branchenstimmung (Versicherungsbote berichtete).
Darüber hinaus werden die Top-Anbieter in verschiedenen Produktkategorien aus Sicht der Maklerinnen und Makler abgefragt. Die Studie kann kostenpflichtig bei Sophia Tannreuther unter der E-Mail-Adresse tannreuther@bbg-gruppe.de bezogen werden.

Anzeige