Die Prüfer vom Analysehaus Morgen & Morgen haben zum ersten mal die Bedingungswerke der Privatrenten-Tarife unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 303 Tarife von 52 verschiedenen Anbietern in den Bereichen fondsgebundene sowie klassische Rententarife und Indexpolicen durchleuchtet.

Anzeige

Dabei seien die Bedingungen anhand von jeweils 20 Ratingfragen bewertet worden. Lediglich bei den fondsgebundenen Tarifen wurden 31 Fragen herangezogen. So mussten Index- und Klassik-Tarife für eine Spitzenbewertung beispielsweise auf Kosten für die Inanspruchnahme von Überbrückungsmöglichkeiten verzichten. Zudem müsse unter anderem auch die Möglichkeit zur Umschichtung von Geldanlagen zwecks Wiederherstellung ursprünglicher Vermögensallokation bestehen. Bei den fondsgebundenen Renten muss mindestens die Möglichkeiten bestehen die Leistung vorzeitig abzurufen sowie das Renteneintrittsalter aufzuschieben.

Die aktuelle Verteilung des Marktangebots beläuft sich auf etwas mehr als 70 Prozent Fondsrenten, knapp 20 Prozent Klassische Renten und nur rund 10 Prozent Indexpolicen. „Diese Verteilung ist sicherlich der Niedrigzinsphase der vergangenen Jahre zuzuschreiben, in der Fondspolicen schlichtweg die besseren Chancen am Kapitalmarkt hatten. Auch im Vergleich zu den Indexpolicen zeigen sie sich wesentlich flexibler. Es gilt nun abzuwarten, wie der aktuelle Aufschwung am Kapitalmarkt die klassischen Renten neu befeuert“, resümiert Schiffels.

Nimmt man die Auswertung des Unternehmens aus Hofheim am Taunus zum Maßstab, dann sind bei den Privatrenten überwiegend "sehr gute" oder "ausgezeichnete" Produkte auf dem Markt. Gleich 146 Tarife dürfen sich als Klassenprimus fühlen, da sie mit der Bestnote „Fünf Sterne“ ausgezeichnet wurden. Fast fünf von zehn Policen (48,2 Prozent) wurden entsprechend bewertet. Immerhin 121 Produkte wurden mit "sehr gut" eingestuft (39,9 Prozent). Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Im Mittelfeld finden sich insgesamt 33 Tarife und damit 10,9 Prozent der untersuchten Tarife. In Summe seien nur drei Tarife als "schwach" eingestuft worden. Das ist ein Anteil von gut 1,0 Prozent der geprüften Tarifvarianten. Bei den fondsgebundenen Renten betrifft das nur die Canada Life ("Garantie Investment Rente"). Ebenfalls als "schwach" gewertet wurden die Klassik-Policen von der Hannoverschen ("Bausteinrente R4") und der HanseMerkur ("Sparplan RS"). Schlechtere Bewertungen gab es in dieser Untersuchung nicht.

Privatrenten im Vergleich

In Summe wurden 220 Angebote im Bereich der fondsgebundenen Renten untersucht. Stolze 112 Tarife dürfen sich hier als Sieger fühlen. Denn sie wurden mit der Bestnote „Fünf Sterne“ ausgezeichnet. Fünf von zehn Policen (50,9 Prozent) wurden entsprechend bewertet.

Diese mussten für eine Bewertung mit fünf Sternen beispielsweise folgende Merkmale erfüllen:

Anzeige

  • Ein Rentenfaktor wird auf das Gesamtguthaben bereits bei Vertragsschluss garantiert und es findet eine Günstigerprüfung mit den Rechnungsgrundlagen zum Renteneintritt statt.
  • Ein automatisches Ablaufmanagement kann angewählt werden.
  • Bei der Inanspruchnahme von Überbrückungsmöglichkeiten wird auf die Kosten verzichtet.
  • Ein vorzeitiger Abruf der Leistung ist möglich.
  • Ein Aufschub des Renteneintrittsalters ist möglich.

Für eine Bewertung mit vier Sternen mussten Tarife mindestens folgende Merkmale erfüllen: <

  • Mindestens ein gebührenfreier Shift und ein gebührenfreier Switch sind jeweils jährlich möglich.
  • Der Versicherer verzichtet auf unübliche Einschränkungen bzw. Klauseln, die nicht zu den ratingrelevanten Sachverhalten gehören.

Immerhin 94 Produkte übersprangen diese Hürde und wurden mit "sehr gut" eingestuft (42,7 Prozent). Im Mittelfeld finden sich insgesamt 13 Tarife wieder. Mit der "Garantie Investment Rente" von Canada Life wurde nur ein Produkt als "schwach" eingestuft.

Bei den Index- bzw. Klassik-Produkten wurden andere Maßstäbe angesetzt. Diese mussten für eine Bewertung mit fünf Sternen beispielsweise folgende Merkmale erfüllen:

  • Bei der Inanspruchnahme von Überbrückungsmöglichkeiten wird auf die Kosten verzichtet.
  • Es besteht die Möglichkeit zur Umschichtung von Geldanlagen zwecks Wiederherstellung ursprünglicher Vermögensallokation.
  • Es wird ein Einstiegsmanagement angeboten.
  • Es können Switch und Shift unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Für eine Bewertung mit vier Sternen mussten Tarife mindestens folgende Merkmale erfüllen:

Anzeige

  • Mindestens ein gebührenfreier Shift und ein gebührenfreier Switch sind jeweils jährlich möglich.
  • Der Versicherer verzichtet auf unübliche Einschränkungen bzw. Klauseln, die nicht zu den ratingrelevanten Sachverhalten gehören.

Bei den Indexpolicen wurden 17 von 32 Angeboten mit „Fünf Sternen“ bedacht. Zwölf Policen werden als "sehr gut" und weitere drei Produkte als "gut" eingeordnet. Ebenfalls 17 Angebote dürfen sich bei den Klassik-Renten als Sieger fühlen. Immerhin 15 Produkte erhalten eine "sehr gute" Bewertung. Weitere 17 Angebote werden mit einer "durchschnittlichen" Note bedacht. Mit den Angeboten der Hannoverschen ("Bausteinrente R4") und der HanseMerkur ("Sparplan RS") werden zwei Tarife als "schwach" gewertet. Schlechtere Bewertungen gab es nicht. Die kompletten Ergebnisse sind auf der Homepage von Morgen & Morgen zu finden.

Seite 1/2/

Anzeige