'Vertraue keiner Zahl, die Du nicht selbst gefälscht hast.' Frei nach diesem Motto könnte man die aktuellen Zahlen aus dem Vermittlerregister der Deutschen Industrie-und Handelskammern (DIHK) interpretieren. Die Behörde hatte in den vergangenen Monaten technische Probleme. Die Veröffentlichung der vierteljährlichen Vermittlerzahlen fiel deshalb im April flach.

Anzeige

Vermittlerschwund über das 1. Halbjahr

Nun hat der DIHK die Zahlen für das erste Halbjahr und etwas versteckt auch die Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Zum 31. Dezember 2022 gab es bundesweit noch 190.708 Vermittler. Die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler ist im ersten Halbjahr 2023 auf 183.055 gefallen. Das sind stolze 7.653 Vermittler weniger als zum Jahresbeginn.

Von Januar bis Juni verkleinerte sich die Zahl der Vertreter um 6.816 Personen. Damit sind zum 1. Juli 2023 genau 103.156 Vertreter bei der IHK gemeldet. In diesem Zeitraum ist auch die Zahl der Versicherungsvertreter mit Erlaubnis gesunken: um 577 Personen auf nun 28.082 Personen.

Bei den restlichen Vermittlergattungen gab es vergleichsweise geringe Veränderungen. So verloren beispielsweise die Versicherungsmakler leicht an Boden. Hier verminderte sich der Bestand an Maklern um 235 Personen. Somit sind Stand 1. Juli 2023 genau 46.274 Makler im Vermittlerregister eingetragen. Die Zahl der Versicherungsberater ist im gleichen Zeitraum von 333 auf 325 Personen gestiegen.

Anzeige

Ebenso verkleinerte sich die Zahl der produktakzessorischen Vertreter. Hier sind 5.044 Vertreter in der DIHK-Datenbank gelistet. Zum Jahreswechsel waren es 5.071 Vertreter. Bei den produktakzessorischen Maklern kamen zehn Personen hinzu. Hier sind nun 174 Vermittler gemeldet.

Erst Einbruch; dann Vermittlersprung?

Wie bereits erwähnt, hat der DIHK auch die verspäteten Zahlen aus dem April veröffentlicht und diese fördern doch recht überraschende Zahlen ans Licht. Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im ersten Quartal des Jahres drastisch abgestürzt. So waren zum 1. April 2023 bundesweit 178.252 Personen im Register des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) erfasst. Innerhalb eines Quartals ist das ein Minus von 12.456 Personen oder etwa 6,5 Prozent. Besonders stark traf es auch hier die Vertreterschaft. Denn diese stürzten um 10.545 Personen auf 99.427 Vertreter ab. Das ist ein Minus von 9,6 Prozent.

Anzeige

Die Zahlen für das erste Quartal sind nicht ganz überraschend. Vergleicht man die Werte mit denen zur Jahresmitte, kommen dem durchschnittlichen Versicherungsbote-Redakteur berechtigte Zweifel, ob deren Richtigkeit. Denn zwischen April und Juni sollen die Vermittlerzahlen von 178.252 Personen auf 183.055 Personen gestiegen sein. Nach dem rasanten Abstieg der Vertreter im ersten Quartal von 109.972 auf 99.427 Personen, legten diese im zweiten Quartal um 3.628 Personen zu und zählen nun 103.156 Vertreter. Hier hat sicher die bekannte Einstellungsoffensive von vielen Versicherern zum 1. April geholfen.

Ebenfalls zulegen konnte die Maklerschaft. Zwischen April und Juni sollen hier die Werte von 45.730 Makler auf 46.274 Makler gestiegen sein. Das ist ein Zuwachs von 544 Maklern innerhalb von nur drei Monaten. Die Zahlen von April bis Juni klingen gut, vermutlich zu gut, um wahr zu sein. Auf Anfrage von Versicherungsbote teilte uns die zuständige DIHK-Ansprechpartnerin folgendes mit: "Wir prüfen nochmal, ob hier ein technischer Fehler vorliegt."

Anzeige

Seite 1/2/

Anzeige