Sportlich lief die vergangene Saison erst sehr holprig und mündete am Ende doch in den sechsten Tabellenplatz. Deutlich konstanter sieht die Partnerschaft mit dem aktuellen Trikotsponsor aus. Der Versicherer Barmenia hatte sich im Sommer 2016 den Platz auf der Brust der Werkself gesichert und damit den koreanischen Unterhaltungselektronik-Hersteller LG abgelöst.

Anzeige

Die Partnerschaft zwischen dem Versicherer und dem Europa-League-Teilnehmer war ursprünglich bis zum 30. Juni 2024 datiert. Zum Start in die Bundesligasaison 2023/24 am Sonnabend verkündeten beide Seiten in die Verlängerung gehen zu wollen. Bis zum 30. Juni 2028 werde der neue Kontrakt laufen, heißt es in einer Pressemitteilung. Es ist die zweite Verlängerung. Denn der erste Kontrakt war ursprünglich nur bis zum 30. Juni 2020 gegangen und wurde im August 2019 ausgedehnt.

„Eine so lange und intensive Partnerschaft ist außergewöhnlich im Profisport und daher freuen wir uns sehr, diese vorzeitige Vertragsverlängerung mit der Barmenia bekanntgeben zu dürfen“, freut sich Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, über die verlängerte Zusammenarbeit. „Wir haben uns als Partner von Bayer 04 erfolgreich positioniert und konnten die Wahrnehmung unserer Marke und damit unserer Versicherungsprodukte deutlich erhöhen. Mit der erneuten Fortführung wollen wir diese Partnerschaft weiter stärken und sind stolz darauf, ab dieser Saison das Namensrecht am Bayer 04-Leistungszentrum zu besitzen. Das gesamte Barmenia-Team freut sich auf weitere Jahre an der Seite der Werkself.“, sagte Barmenia-Vorstand Frank Lamsfuß.

Zu den Leistungsmerkmalen des Vertrags sollen neben dem Trikotsponsoring auch Werbeplätze auf Banden in der BayArena gehören. Seit dieser Saison besitzt der Versicherer zudem das Namensrecht am Leistungszentrum von Bayer 04. Dort sind die Nachwuchsteams sowie die Bayer 04-Frauen beheimatet. „Die Barmenia unterstützt uns in Zukunft auch noch stärker in Bezug auf Klub und Markenstrategie sowie im Nachwuchs und Damenbereich und wird auch hier ihr Engagement ausbauen.“, sagt Markus Breglec, Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04.

Die Vertragsverlängerung werde sich auch auf das Erscheinungsbild der BayArena auswirken: Denn der Versicherer verzichtet auf seine cyanblaue Werbepräsenz auf der Südtribüne im Stadion. Damit ist das Unternehmen dem Wunsch der Fans nach einem einheitlichen Erscheinungsbild nachgekommen. Einhergehend damit soll die Tribüne oberhalb des Rollstuhl-Bereichs künftig wieder in den Bayer 04-Farben Schwarz und Rot erstrahlen.

Anzeige

Anzeige