Auch in diesem Jahr hat das Branchenportal "Cash-Online" die Provisionseinnahmen der deutschen Maklerpools unter die Lupe genommen. In der aktuellen Hitliste wurde zum zweiten Mal der Rohertrag als Kriterium für die Platzierung genutzt. Zuvor hatte es stete Diskussionen um die genutzte Methodik gegeben. Diese war auf die Provisionserlöse der Pools ausgerichtet. Die neue Methodik war im Vorjahr eingeführt worden und hatte zu einigen Verschiebungen geführt. Mit dem Rohertrag, als fest definierte betriebswirtschaftliche Kennzahl, werde nun ein anderes Rangkriterium herangezogen. Das sei "unabhängig vom konkreten Geschäftsmodell das transparenteste und fairste Kriterium, um die wirtschaftliche Situation der diversen Pools miteinander vergleichbar machen zu können", argumentierten die Macher der Hitliste aus der "Cash-Online"-Redaktion.

Anzeige

Wegen der Neuausrichtung der Abfrage-Methodik hatten im vergangenen Jahr die Unternehmen Fondsnet, Blau Direkt und Wifo auf eine Teilnahme verzichtet. Während Blau Direkt und Wifo auch anno 2023 nicht dabei sind, ist Fondsnet nun wieder in der Bewertung vertreten. Drei weitere Pools hätten ihren Rohertrag nicht angegeben und seien daher ohne Platzierung separat gelistet worden, schreibt "Cash-Online". Das betrifft die Unternehmen Maxpool, Qualitypool und VFM.

Fondsnet ist wieder dabei

Gleichwohl wollen wir die Provisionserlöse nicht außer Acht lassen. Laut der aktuellen Hitliste habe etwa die Hälfte der Unternehmen seine Provisionserlöse im Jahr 2022 steigern können. Konkret sind dies sieben von 12 Unternehmen oder 58,3 Prozent der ausgewerteten Pools. Bei den restlichen Pools lag kein Vergleichswert vor. Die größten prozentualen Zuwächse hatten Verticus mit 26,6 Prozent sowie Fonds Finanz mit 13,2 Prozent. Dagegen mussten BCA (-5,93 Prozent) und 1:1 Assekuranzservice (-5,63 Prozent) die größten prozentualen Verluste hinnehmen.

Spitzenreiter bleibt die Fonds Finanz. Der Platzhirsch habe die Erlöse mit Provisionen im vergangenen Jahr um 29,2 Millionen Euro auf gesamt 250,0 Millionen Euro gesteigert. Auf Rang zwei Fondsnet mit Provisionserlösen in Höhe von 186,52 Millionen Euro. Den dritten Platz sichert sich Jung, DMS & Cie mit einem Plus von 3,24 Prozent (146,6 Millionen Euro).

Auch im Ranking über den Rohertrag bleibt die Fonds Finanz auf dem Platz an der Sonne. Das Münchener Unternehmen habe den Rohertrag im vergangenen Jahr um 10,39 Prozent auf insgesamt 56,3 Millionen Euro gesteigert. Auf Rang zwei landet Jung, DMS & Cie. mit einem Plus von 14,63 Prozent (47,8 Millionen Euro). Den dritten Platz sicherte sich Netfonds mit einem Minus von 1,18 Prozent (33,6 Millionen Euro).

In diesem Jahr muss der 1:1 Assekuranzservice mit dem undankbaren vierten Platz vorliebnehmen. Der Rohertrag beim Unternehmen aus Augsburg sank um 5,12 Prozent auf 17,72 Millionen Euro. Die Nummer Fünf der Poolwelt ist laut diesem Ranking der Fondsnet. Das Unternehmen aus Erftstadt in Nordrhein-Westfalen konnte den Rohertrag 1,31 Prozent steigern und kam damit 2022 auf 15,61 Millionen Euro.

Anzeige

Am stärksten gewachsen beim Rohertrag ist der KAB Maklerservice (+15,08 Prozent). Ebenfalls stark zulegen konnten Jung, DMS & Cie. (14,63 Prozent) und Verticus (12,61 Prozent). Die Ergebnisse der Hitliste müssen allerdings mit Vorsicht genossen werden. Schließlich hätten einige Unternehmen die Daten nicht eingereicht.

Anzeige