Vor vier Wochen, am 21. Juni, verlieh die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig zum bereits vierten Mal die OMGV Agentur Awards in Leipzig.

Anzeige

Die Preisträger in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ waren Domenique Döpke und Karin Gattum-Schwarz von der Allianz. Die Begründung für ihre Auszeichnung lautete wie folgt:
„Die Allianz-Agentur Döpke betreibt 120 Facebook-Gruppen, die sich alle an Tierliebhaber richten und zusammen über eine Million Mitglieder haben. Sie bieten ihrer Zielgruppe damit nicht nur einen geschützten Raum zum Austausch, sondern generieren darüber auch über 1.500 Anfragen im Monat.
Domenique Döpke und Karin Gattum-Schwarz zeigen in Best-Practice-Manier wie authentisches Community-Building und Community-Management im Versicherungsbereich geht. Sie sind damit ein Vorbild für die gesamte Branche und würdige Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.“

Kurzhinweis: Man kann sich aktuell wieder für den OMGV Makler Award bewerben bzw. herausragende Makler und Maklerinnen dafür nominieren.

Im Nachgang zur Award-Verleihung bestand Gelegenheit, Domenique und Karin ein paar Fragen zu ihrer Strategie, zu ihren Strukturen, ihrer Arbeitsweise, ihrer Planung für das zweite Halbjahr und zum OMGV Award zu stellen.

Versicherungsbote: Hallo Karin und Domenique, ihr wurdet mit dem OMGV Agentur Award 2023 in der Kategorie „Neue Medien. Neue Wege.“ ausgezeichnet, weil ihr sehr erfolgreich auf Facebook sehr erfolgreich Gruppen nutzt. Mittlerweile habt ihr 120 Gruppen mit über einer Million Nutzern. Wie groß sind denn die einzelnen Gruppen so im Durchschnitt? Welches Thema hat die größte und welches die kleinste Gruppe?

Karin: Mittlerweile sind es sogar schon 130 Gruppen und die größte hat über 100.000 Mitglieder. Da geht es um Beschäftigungen für den Hund. Wie beschäftige ich bspw. meinen Welpen, wenn er allein ist, welchen Sport kann man mit Hunden machen oder Wettbewerbe zu dem Thema. Ganz allgemein geht in der Gruppe darum, was man mit seinem Hund so machen kann. Und die kleinste ist bspw. ein Hundeflohmarkt mit so ca. 3000 Mitgliedern.

Wie schafft man das? Wie koordiniert ihr das?

Domenique: Jede Gruppe hat einen Chef-Administrator, der auch selbst Interesse daran hat, dass die Gruppe funktioniert, da sie alle ein eigenes Interesse daran haben. So ist bspw. eine Gruppen-Administratorin selbstständig und vertreibt pflanzliche Mittel für Hunde. Sie sorgt dafür, dass die Gruppe aktiv ist und man sich darin an die mit uns vorher gemeinsam vereinbarten Gruppenregeln hält. Und dafür hat sie auch eine Plattform für ihre Produkte. Unterstützt wird sie, genau wie alle anderen Admins, dann noch von Moderatoren, die das aus Spaß machen.
Und zur Koordination haben wir einen Gruppenchat auf Facebook, in dem alle Administratoren und Moderatoren drin sind den Admins haben wir einen Gruppenchat, in dem wir Themen festlegen oder Rückfragen beantworten. Und da haben wir hier auch im Büro ein paar Mitarbeiter, die sich darum mit kümmern.

Was ist der wichtigste Kommunikationskanal? Worüber melden sich die meisten Kunden bei euch? Ist das der Facebook-Messenger, der bei Facebook-Gruppen ja naheliegend wäre oder ist es WhatsApp, sind des Mails oder Anrufe?

Karin: Früher waren es definitiv nur der Facebook-Messenger und WhatsApp Business für den Erstkontakt. Mittlerweile ist aber auch per E-Mail. Schadensmeldungen kommen vor allem per E-Mail oder unsere Schadenshotline.

Was ist die verrückteste, spannendste oder schönste Geschichte, die euch im Zusammenhang mit euren Gruppenmitgliedern passiert ist? Fällt euch dazu etwas ein?

Domenique: Da kann man kein Ereignis herausheben, aber besonders eine Gruppe. Wir sind ja auch Gründer der „Spendenflohmarkt für Notfellchen“. In dieser Gruppe werden Tiere, die in Not geraten sind unterstützt. Das heißt, unsere Mitglieder sammeln und spenden dafür. Kürzlich hatten wir einen ganz dramatischen Fall von einem Labrador, 1,5 Jahre alt und natürlich nicht versichert. Der hatte ein großes Herzproblem und ist immer bewusstlos umgefallen. Für die Operation waren 4.000 Euro nötig und unsere Admins haben die innerhalb von 36 Stunden über unsere Gruppen gesammelt.
Dieser Rückhalt, dass uns die Leute vertrauen und wir Tieren helfen können, das ist so das schönste.

Ganz allgemein, was planst du im Onlinebereich für die 2. Jahreshälfte?
Karin: Wir sind momentan die erfolgreichste Privatsachagentur der Allianz und das wollen wir natürlich weiter ausbauen. Wir wollen mehr neue Mitarbeiter einstellen und unser Geschäft weiter ausbauen. Weg nur vom Tier und uns breiter aufstellen. Wir wollen die Strategie, die ja funktioniert, nun auf andere Sparten ausweiten. Bspw. haben wir gerade eine Immobilien-Facebook-Gruppe übernommen und wollen dort nun unser Know How und unsere Strategie anwenden.

Last but not least: Wo steht der Award bei dir und wo hängt die Urkunde? 😊
Domenique: Award und Urkunde stehen auf dem Sideboard in unserem Büro, wo wir ihn jeden Tag sehen können. Und wo wir auch noch Platz für weiter Awards haben. 😊

Wer mehr über Domenique und Karin erfahren möchte, sollte sich die Folge im Königsmacher-Podcast mit ihnen anhören, wo sie ausführlich über ihre Strategie und ihren Erfolgsweg sprechen.

Anzeige

Anzeige