Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Der digitale Vermittler“

In dieser Woche war Clemens Reusch (#everydayisdayone #teamreusch #motiviert #optimistisch 🙂) mein Gast. Er wurde gemeinsam mit seinem Team in diesem Jahr mit dem OMGV Agentur AWARD in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ ausgezeichnet. Die Begründung der Jury lautete:

„Clemens Reusch hat sich auf die Berufs- und Planungshaftpflicht für Architekten und Ingenieure spezialisiert. Dies zeigt sich in der gesamten Kommunikation, angefangen bei der Webseite, über Blog, Newsletter, YouTube, LinkedIn bis Instagram. Auf diese Weise hat er sich ein konsistentes Markenbild aufgebaut. Auf allen Kanälen spricht er seine Zielgruppe an und bietet passende Inhalte. Er weiß, was sie bewegt und kommuniziert mit ihr auf Augenhöhe. Die Community weiß das zu schätzen, was sich nicht zuletzt in ihren Kundenbewertungen widerspiegelt.“

Natürlich haben wir auch darüber geredet, wie Clemens überhaupt zu seiner Zielgruppe gekommen ist, welche Besonderheiten diese hat und warum er Social-Media-Marketing setzt. Für letzteres ist die Initiative „Der digitale Berater“ der HDI verantwortliche, in der Vermittler einen vollumfänglichen Einblick in die Möglichkeiten der neuen Kanäle bekamen. Clemens erklärt hierbei, dass er nicht sofort davon überzeugt war, aber dann erkannte, dass er sich mit dem Thema befassen muss, weil es immer wichtiger wird. Heut sagt er dazu „Nun bin ich froh, dass ich den Weg gemacht habe.“

„Wie wenig Informationen kann ich einem Dritten denn noch liefern, wenn ich´s in 60 Sekunden erklären muss?“

Und über diesen Weg bzw. seine gesamte Social-Media-Strategie sprechen wir im weiteren Verlauf unseres Gesprächs ausführlich. Clemens erklärt auf welchen Plattformen er Architekten und welchen er Ingenieure erreicht und wo er aktiv ist, um Studenten anzusprechen. Wir sprechen über Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn, YouTube oder das eigene Blog, welches man in diesem Jahr launchte und mittlerweile über 30 Artikel veröffentlicht hat.

Wir sprechen über YouTube und wie er Dr. Christopher Lohmann, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der HDI, als Interviewgast bekommen hat. Oder über seine Erfahrungen mit Reels. Die seiner Meinung viel zu kurz sind und wo er sich fragte „„Wie wenig Informationen kann ich einem Dritten denn noch liefern, wenn ich´s in 60 Sekunden erklären muss?“. Und von seinen Kunden erfuhr, dass diese es gut finden. Oder Clemens erzählt, warum für ihn Xing noch immer ein wichtiger Kanal ist und was er mit seinem Team dort macht, um die Zielgruppe zu erreichen.

Und natürlich sprechen wir auch darüber, wie er den Aufwand für seine ganzen Marketingaktivitäten, die weitaus mehr als nur Social Media umfassen, in den Arbeitsalltag integriert bzw. wer ihm dabei alles hilft. Und was er und sein Team in Zukunft noch so alles vorhaben.

Zum Schluss fragte ich auch Clemens nach Büchern, die er empfehlen kann und diese sind:

  • „The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben“ von John Strelecky
  • „Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben“ von Bodo Schäfer
  • „Ein Hund namens Money: Spielerisch zu Erfolg und Wohlstand“ von Bodo Schäfer

Warum man sie gelesen haben sollte und über noch viel mehr spreche ich mit Clemens Reusch in der neuen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige