„Honorarberatung wird die Ungleichheit vertiefen“, ist sich Frank Kettnaker sicher. Denn jene, die Altersvorsorge-Beratung besonders brauchen, verfügen weder über die Mittel, noch über die Bereitschaft, Honorare aufzuwenden. Diese Ansicht vertritt der Vertriebsvorstand der ALH-Gruppe Frank Kettnaker im aktuellen Podcast von Netfonds.

Anzeige

Im Gespräch mit Moderator Oliver Bruns rechnet Kettnaker auch mit Politik und Verbraucherschutz ab. Ob bis zu sechs Monate Beitragsfreistellung oder Kapitalentnahme während der Einzahlphase: „Wir haben die Flexibilität gebaut, die gefordert wurde - nun wirft man uns vor, wir seien zu komplex.“ Die General-Kritik an Riester-Produkten will Kettnaker nicht unwidersprochen stehen lassen und verweist auf den hohen administrativen Aufwand, den das Zulagen-Verfahren für die Versicherer mit sich bringt. Das bevorstehende Riester-Aus sei eher eine Folge dauerhaften Schlechtredens: „Die Kampagne der Politiker hat gewirkt“, so Kettnaker.

Auch in Sachen Einheitskasse ist Kettnaker meinungsstark und hält den Plänen der Grünen eine entscheidende Frage entgegen: 'Wie soll das bezahlt werden?' Zudem stellt er klar, dass sich die Private Krankenversicherung sich nicht als Wettbewerber der gesetzlichen Kassen sieht. Schließlich liege ein ganz anderes System zugrunde. Als Beleg verweist er darauf, dass sich der vereinbarte Leistungsumfang in der PKV nicht ändert. In der GKV sind die Leistungen hingegen abhängig vom politischen Willen.

Dennoch sieht auch Kettnaker Verbesserungspotenzial in der PKV. Wo genau, hören Sie auf den bekannten Plattformen:

https://netfondsversicherungstalk.podigee.io/

Apple: https://podcasts.apple.com/

Bei Youtube: https://youtu.be/

Anzeige

Spotify: https://open.spotify.com/

Anzeige