Die Übernahme von Conning erfolgte im Rahmen des Strategieplans „Lifetime Partner 24: Driving Growth“, mit dem die Generali das Ziel verfolgt, zu einem führenden globalen Anbieter im Asset Management zu werden. Das gesamte verwaltete Vermögen der Generali Gruppe stieg mit der Übernahme von Conning und den verbundenen Unternehmen auf 845 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig wurde der „alte“ Eigentümer von Conning, die asiatische Cathay Life, Minderheitsaktionär der Generali Investments Holding. Beide Unternehmen sind eine enge Partnerschaft eingegangen. Es ist zu vermuten, dass mit der Umstrukturierung nun vor allem das Investment in der Generali gestärkt werden soll.

Anzeige

Die Generali Investments Holding (GIH) löst die derzeitigen Geschäftseinheiten Asset and Wealth Management ab, wie das Unternehmen im Pressetext berichtet. Sie soll alle globalen Vermögensverwaltungsaktivitäten innerhalb der Gruppe beaufsichtigen, mit Ausnahme bestimmter Aktivitäten in China. Wie der Versicherer weiter berichtet, sei die Transaktion der Conning Holdings und ihrer Tochtergesellschaften am 03. April 2024 abgeschlossen wurden. Das Drittkundengeschäft wolle man ebenso ausbauen wie Services für bestehende Kunden, wozu auch die neu hinzugewonnenen Investitionskapazitäten genutzt werden sollen.

Investment-Chef Trabattoni: neue Aufgaben nicht kommuniziert

Die weiteren Details: Woody Bradford, der Chef des Vermögensverwalters Conning, wird zum Chief Executive Officer von GIH ernannt und behält auch seine derzeitige Position als CEO und Vorstandsvorsitzender von Conning Holdings Limited. Dass er nun auch zum Chef der Generali-Investmenteinheit aufsteigt, verdeutlicht, welche hohe Bedeutung dem neu angeschlossenen Vermögensverwalter innerhalb der Konzernstruktur eingeräumt wird. Group CEO Philippe Donnet wird zum Verwaltungsratsvorsitzenden der GIH ernannt. Carlo Trabattoni, derzeit CEO Asset and Wealth Management und CEO der Generali Investments Holding, wird neue Aufgaben im Bereich der Vermögensverwaltung übernehmen. Auch bei Trabattoni kommuniziert die Generali nicht, welche Aufgaben das sein werden.

Über die GIH hinaus wird sich die Banca Generali unter der Leitung von CEO Gian Maria Mossa weiterhin auf umfassende Finanzberatungsdienste und Vermögensverwaltungslösungen konzentrieren.

Anzeige

David Cis, Group Chief Operating Officer, der an General Manager Marco Sesana berichtet, wird dem Group Management Committee beitreten. "Dies steht im Einklang mit dem strategischen Ziel, durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz, Kernprozessautomatisierung und gemeinsame Technologieplattformen ein erstklassiges Serviceniveau und betriebliche Effizienz zu erreichen", teilt die Generali mit.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige