Anfang 2019 verkündete die Allianz Gruppe noch mehr Geld in Start-ups und damit verbunden in neue Ideen stecken zu wollen. Der hauseigene Investment-Fonds Allianz X soll eine Milliarde Euro in junge Unternehmen investieren. Aktuell hält das Unternehmen 26 aktive Investments.

Anzeige

Dabei wurden eine Reihe von spannenden Deals eingetütet. Insbesondere Dienstleistungen rund um Schaden- und Technologielösungen in der Automobilbranche scheinen es dem jungen Unternehmen angetan zu haben. So hatte sich der Münchener Versicherungskonzern beispielsweise im März 2020 die Mehrheit am Schadenabwickler ControlExpert gesichert. 2022 kam mit der Innovation Group ein weiterer Big-Player aus dem Bereich hinzu.

Aber auch Fintechs, Finanzdienstleister und Banken zählen zum Portfolio der Allianz. Nun vermeldet Allianz X ein weiteres spannendes Investment. Demnach haben sich die Münchener am globalen Vermögens- und Alternative-Manager beteiligt. Das börsennotierte Unternehmen hält ein Gesamtvermögen von rund 68 Milliarden US-Dollar.

Konkret hat sich die Investmenteinheit für 300 Millionen US-Dollar beim New Yorker Unternehmen eingekauft. Diese teilen sich auf 110 Millionen US-Dollar in Stammaktien sowie auf 140 Millionen US-Dollar in neu geschaffene wandelbare Vorzugsaktien auf. Hinzu kommen weitere 50 Millionen US-Dollar für Optionen auf weitere wandelbare Vorzugsaktien. Überdies seien Optionsscheine für den Kauf von fünf Millionen Stammaktien im Paket. Neben der Allianz stieg auch der Vermögensverwalter Constellation Wealth Capital („CWC“) mit 150 Millionen US-Dollar bei AlTi Global ein. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Durch den Einstieg beim US-Vermögensverwalter will die Allianz insbesondere neue Einnahmequellen erschließen und Größenvorteile zu heben. Derweil will AlTi mit dem frischen Kapital hauptsächlich das Übernahmegeschäft vorantreiben. „Diese Investition beschleunigt den Weg von AlTi, die weltweit führende unabhängige UHNW-Vermögensverwaltungsplattform mit strategischer und gezielter Expertise im Bereich Alternativen zu werden. Die Investition ist ein weiterer Beweis für die Leistungsfähigkeit unseres einzigartigen Geschäftsmodells, das ein globales Multi-Family-Office und eine Alternative-Plattform kombiniert.“, erklärte Michael Tiedemann, CEO von AlTi Tiedemann Global.

„Unsere Investition in AlTi unterstreicht unseren Ansatz und unsere Überzeugung in Sachen Vermögensverwaltung und Alternativen und wir glauben, dass dadurch Größenvorteile, neue Einnahmequellen und gesellschaftliche Auswirkungen für die Allianz Gruppe eröffnet werden.“, sagte Nazim Cetin, CEO von Allianz X.

Anzeige