Im diesjährigen "Brand Finance Global 500 Ranking", der Auflistung der stärksten Marken weltweit, sind lediglich zwei deutsche Versicherer vertreten. Der Versicherungskonzern Allianz holte einen guten Platz 28. Damit fällt der deutsche Branchenprimus im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze zurück. Mit Rang 298 verbesserte sich der Rückversicherer Munich Re deutlich (365. Platz).

Anzeige

Den ersten Rang sicherte sich der US-Konzern Apple und löste damit Amazon von der Spitze ab. Während das IT-Unternehmen auf einen Markenwert von 516,6 Milliarden US-Dollar (297,5 Milliarden US-Dollar) kommt, wird der Wert beim Online-Marktplatz auf 308,9 Milliarden US-Dollar (299,3 Milliarden US-Dollar) beziffert. Damit reicht es für Amazon in diesem Jahr nur für den 4. Platz. Denn auf Rang zwei und drei kommen Microsoft (340,4 Milliarden US-Dollar) und Google (333,4 Milliarden US-Dollar) ein.

Große Sprünge haben auch der Nvidea und Charles Schwab gemacht. Der Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen kletterte mit seinem Markenwert um 166,2 Prozent auf 44,5 Milliarden US-Dollar. In der Rangliste bedeutet das einen Sprung von Rang 117 auf Platz 30. Das US-Unternehmen Charles Schwab hat sich sogar von Platz 460 auf den 171. Rang vorschieben können.

Bei der Untersuchung wird der finanzielle Markenwert von internationalen Unternehmen verglichen. Die Allianz wurde hier mit etwa 46,9 Milliarden US-Dollar (48,4 Milliarden US-Dollar) taxiert. Damit reicht es für den blauen Riesen in Deutschland immerhin für den dritten Platz. Im Bundesgebiet haben die Deutsche Telekom 73,3 Milliarden US-Dollar und der Automobilhersteller Mercedes-Benz mit einer Bewertung von 59,4 Milliarden US-Dollar die Nase vorn. Für die Deutsche Telekom reicht es damit sogar für einen Platz unter den Top Ten. Mit Rang neun landet der Telekommunikationsdienstleister nur knapp hinter Facebook.

In der Auswertung anno 2022 war der wertvollste Versicherer der Welt nicht die Allianz. Stattdessen ging der Blick nach Fernost, wo eine wachsende Mittelschicht zunehmenden Absicherungsbedarf hat. Die wertvollsten Versicherungsmarke kam damals aus China. Ping An holte sich den ersten Platz. Der Versicherer hat seinen Hauptsitz in der südchinesischen Metropole Shenzhen und kam damals auf einen Markenwert von 54,4 Milliarden US-Dollar.

Anzeige

Inzwischen sind die asiatischen Versicherungsriesen zurückgefallen. Schon in der vergangenen Auswertung setzte sich die Allianz an die Spitze der Versicherer-Wertung. Auch in diesem Jahr bleiben die Münchener auf dem Platz an der Sonne. Denn für viele Wettbewerber ging es im "Brand Finance Global 500 Ranking" abwärts. Das betrifft auch Ping An mit einem Markenwert von 44,4 Milliarden US-Dollar. Das bringt nur noch den 31. Platz im Gesamtranking. Auf den Plätzen drei und vier der wertvollsten Versicherungsmarken landeten China Life Insurance (109) und Axa (118). Darauf folgen CPIC (126), Geico (139), PICC (160) und AIA (161).

Anzeige