Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Stephen Voss vor – Vorstand der Neodigital Versicherung AG.

Rückblick

Mein größtes Learning im zurückliegenden Jahr war, wie schnell die neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz angenommen werden. Natürlich ist es für uns als Neodigital selbstverständlich, damit tagtäglich umzugehen, aber mittlerweile ist es selbst im privaten Bereich vollkommen normal, dass KI über fast alle Altersklassen hinweg Anwendung findet. Auch bei der Generierung von Bildern und der Bildbearbeitung zeichnen sich tiefgreifende zukünftige Veränderungen ab. Dieser Herausforderung müssen wir uns jetzt stellen. Bildmanipulation im Schadenfall ist so einfach wie noch nie geworden. Gut, dass man das mit gut integrierter KI wiederum systematisch erkennen kann.

Anzeige

Ausblick

Ein Highlight in 2023 war, dass wir mit der Neodigital Autoversicherung erstmals sehr erfolgreich in den Kfz-Markt gestartet sind. Für 2024 geht es nun darum, diese Basis zu verbreitern und zu stärken. Dies wollen wir zum einen mit Telematik erreichen. Kunden und Kundinnen werden Wege suchen, ihre Ausgaben für Versicherungen weiter zu optimieren, gerade da kann Telematik für viele ein tolles Instrument sein. Zum anderen starten wir mit unserem Joint Venture Hector Digital Gmbh in den Flottenmarkt. Hier sehen wir erhebliches Optimierungspotential durch Automatisierung sowie durch eine größere Transparenz.

Anzeige