Ende April 2023 hatte sich die Trennung von Carola Schroeder und Versicherer Barmenia abgezeichnet. Das Wuppertaler Unternehmen wollte sich auf Anfrage des Versicherungsbote zu dem Thema nicht äußern und hat auch bis zum heutigen Tag keine Pressemeldung dazu abgegeben.

Anzeige

Die Aktuarin war im Oktober 2018 von der VPV Lebensversicherungs-AG aus Stuttgart in den Vorstand der Barmenia gewechselt. Damals hatte die Diplom-Mathematikerin die Nachfolge von Martin Risse angetreten, der sich 2018 nach 38-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet hat. Das Aufgabengebiet von Schroeder hatte damals Christian Ritz übernommen.

Nun vermeldet Union Investment den Wechsel von Carola Schroeder. Die 50-Jährige soll zum 1. Februar 2024 die Leitung des Segments Portfoliomanagement übernehmen und damit die Nachfolge von Andreas Köster antreten, der das Unternehmen zum Ende 2022 verlassen hatte. In dieser Rolle soll sie künftig das Fondsmanagementteam mit 311 Mitarbeitern führen und die Strategie für ein Anlagevolumen liquider Assets in Höhe von rund 316 Milliarden Euro verantworten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

„Wir freuen uns, dass wir mit Carola eine sehr erfahrene Kapitalmarktexpertin gewinnen konnten, die ihre langjährige und umfassende Expertise in die erfolgreiche Investmentplattform unseres Hauses einbringen wird“, so Dr. Frank Engels, CIO und für das Portfoliomanagement verantwortlicher Vorstand von Union Investment.

Vor ihrer Zeit bei der Barmenia war Schroeder unter anderem für die VPV Lebensversicherungs-AG in Stuttgart, die Gen Re Capital GmbH (Kölnische Rück) in Köln sowie bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG tätig.

Anzeige

Anzeige