Dirk Vogler, derzeit Chief MidCorp Transformation Officer, bekommt zum 01. Oktober 2023 neue Aufgaben. Er wird die Position des Chief Regions & Markets Officer 1 übernehmen und damit die Verantwortung für die Allianz Commercial Märkte Deutschland & Schweiz, Zentral- & Osteuropa, Benelux & Nordics, Südeuropa, Iberische Halbinsel und Asien.

Anzeige

Bislang übernahm Henning Haagen diese Aufgaben. Doch Haagen will seine nächsten beruflichen Schritte außerhalb des Allianz-Konzerns gehen. Haagen war damit insgesamt 15 Jahre in verschiedenen Positionen für den ‚blauen Riesen‘ tätig; seit Anfang 2020 war er auch Vorstandsmitglied bei AGCS. Mit dem Abgang von Haagen verkleinert sich nun der Vorstand der AGCS SE von neun auf acht Mitglieder.
„Ich möchte Henning Haagen für die führende Rolle danken, die er über viele Jahre bei der Allianz gespielt hat, insbesondere seit seinem Eintritt in den Vorstand im Jahr 2020 zu Beginn des NEW AGCS Programms. Er hat maßgeblich zum erfolgreichen Turnaround von AGCS beigetragen, und wir alle wünschen ihm für seine nächsten beruflichen Schritte alles Gute“, so Joachim Müller, CEO Allianz Commercial.

Neben der Verantwortung für das regionale Management wird Vogler weiterhin die Transformation hin zu einem integrierten Ansatz in der Unternehmensversicherung im Rahmen der Integrated Commercial Strategie der Allianz Gruppe vorantreiben. Er wird auch den Bereich globale Versicherungsprogramme im Vorstand verantworten. Das Vertriebsteam der Allianz Commercial unter dem Global Head of Distribution, Jeremy Sharpe, wird nun an Allianz Commercial CEO Joachim Müller berichten.

Anzeige

Allianz Commercial hat zwei Chief Region and Market Officers (CRMOs), die bei AGCS SE für die marktnahen Aktivitäten in den elf regionalen Einheiten verantwortlich sind: In Nordamerika ist Tracy Ryan als CRMO für Nordamerika (USA und Kanada) und Lateinamerika zuständig, während Vogler nun von Henning Haagen die Verantwortung für alle anderen Regionen der Allianz Commercial übernimmt, mit Ausnahme von Frankreich, Großbritannien und Australien, die als größte einzelne Länderregionen direkt von CEO Joachim Müller betreut werden.

Anzeige