Die Zurich kündigte vor zwei Jahren an, eines der nachhaltigsten und verantwortungsvollsten Unternehmen weltweit werden zu wollen. Damals hatte der Versicherer den UN „Business Ambition for 1,5 °C Pledge“ unterzeichnet, der darauf abzielt, die durchschnittliche globale Erwärmung bis 2050 auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Überdies wollte das Unternehmen im Underwriting-Portfolio die Zusammenarbeit mit Unternehmen ausschließen, die 30 Prozent ihrer Erträge durch die Förderung von Kohle, Ölsanden und Ölschiefer erwirtschaften oder mehr als 20 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr fördern. Zudem hatte die Zurich zu diesem Zeitpunkt bereits eine Patenschaft für ein Hochmoor sowie das Projekt „Zurich Forest“ angestossen.

Anzeige

Nun verstärkt der Versicherer sein Engagement und schafft den Bereich „Strategy, Customer & Sustainability“. Die Einheit wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der Führungsstruktur neu geschaffen und soll „eine Schlüsselrolle für die agile, kundenorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung der Zurich Gruppe Deutschland einnehmen.“, unterstreicht Carsten Schildknecht, CEO der Zurich Gruppe Deutschland.

Daniela Cerna-Wirths soll diesen Bereich als Head of Strategy, Customer & Sustainability leiten und soll als Mitglied des Executive Committee direkt an Carsten Schildknecht berichten. Die Betriebswirtschaftlerin kommt von der Allianz und soll ab dem 1. November 2023 bei der Zurich einsteigen. Beim Versicherer aus München war Cerna-Wirths zuletzt als Fachbereichsleiterin Unfall-, Rechtsschutz- und Tierkrankenversicherung tätig.

Anzeige

„Ich freue mich, dass wir Daniela Cerna-Wirths für die Zurich Gruppe Deutschland und unsere Ambitionen begeistern konnten. In einzigartiger Weise verbindet Daniela eine hohe Versicherungskompetenz mit spezifischen Erfahrungen in der Transformation von Geschäftsmodellen hin zu kundenzentrierten, nachhaltigen Produkten und Services durch datengetriebene Modelle, digitale Prozesse und agile Methoden. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen ist Daniela die Idealbesetzung für den neugeschaffenen Bereich Strategy, Customer & Sustainability“, so Carsten Schildknecht.

Anzeige