Der Versicherer Swiss Life muss sich in der Führungsetage in Deutschland neu aufstellen. Denn der bisherige Digitalchef Lothar Engelke hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin und im besten beidseitigen Einvernehmen verlassen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Engelke war im Juli 2019 vom Ergo-Konzern gekommen und hatte die Nachfolge von Matthias Trabandt angetreten, der als Head of Group IT neue Aufgaben in der Konzernzentrale der Swiss Life-Gruppe in Zürich übernommen hatte. Neben der Aufgabe als Chief Technology Officer war Engelke in die Geschäftsleitung aufgenommen worden. Vorher seiner war der Diplom-Wirtschaftsinformatiker unter anderem für den Softwarehersteller IBM Deutschland, die Gothaer Systems GmbH und die Axa-Gruppe tätig.

Nach dem Abschied von Engelke soll Tobias Herwig in die Rolle des Chief Technology Officer schlüpfen und die Themen IT und Digitalisierung beackern. Gleichzeitig solle der Finanzmathematiker in die Geschäftsleitung aufgenommen werden.

Herwig ist seit 2016 bei Swiss Life tätig und verantwortete zuletzt als Chief Risk Officer und Bereichsleiter das Risikomanagement. Vorher war der Diplom-Kaufmann unter anderem bei der Allianz SE sowie der Unternehmensberatung d-fine tätig.

Anzeige

„Ich freue mich sehr darüber, dass Tobias die wichtige Aufgabe des Chief Technology Officers übernimmt. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit überzeugte Tobias mit seinem strategischen Denk- und Analysevermögen, seiner Erfahrung bei der Organisation und Steuerung von herausfordernden Projekten sowie mit einem nahbaren und wertschätzenden Führungsstil. Mit Tobias‘ Ernennung können wir diese wichtige Funktion zügig aus den eigenen Reihen besetzen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Personalentwicklung einen hohen Stellenwert in unserer Unternehmenskultur hat. Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit.“, sagt Jörg Arnold, CEO bei Swiss Life Deutschland.

Anzeige