In der vergangenen Woche hatte der Versicherer Ergo die Zusammenarbeit mit dem chinesisches Autobauer NIO bekannt gegeben. Das Düsseldorfer Unternehmen ist damit offizieller Versicherungspartner für E-Autos aus dem Hause NIO, die in Deutschland im Abo-Modell angeboten werden. Der globale Hersteller smarter Elektrofahrzeuge ist Anfang Oktober am deutschen Markt gestartet. Die Autos werden aktuell nur im Abo angeboten. Bestandteil des monatlichen Abo-Preises ist dabei der Haftpflicht- und Kaskoschutz durch Ergo. Beide Unternehmen hatten zudem vereinbart, an weiteren Versicherungslösungen zu arbeiten, etwa im Kontext des autonomen Fahrens oder der Batterietechnologie.

Anzeige

Nun hat die Ergo einen weiteren dicken Fisch an Land gezogen. Denn mit dem Autovermieter Sixt wurde eine Kooperation für 10.000 Flottenfahrzeuge festgezurrt. Die Fahrzeuge sollen in einem dynamischen und auslastungsbasierten Tarifmodell versichert werden. Die Beiträge sollen sich unter anderem danach richten, ob, wann und wie lange die Autos vermietet werden. So solle tatsächliche Risikosituation und damit verbunden die Versicherungsprämien der einzelnen Fahrzeuge monatlich geprüft, kalkuliert und fortlaufend aktualisiert werden.

Durch den Ansatz mit variablem Pricing sollen die Versicherungskosten bei Sixt reduziert werden. Dies sei zum Beispiel durch Standzeiten an den Stationen möglich. Das neue Tarifmodell werde bereits seit dem 1. September diesen Jahres getestet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

„Moderne Mobilitätsformate erfordern auch moderne Produktlösungen. Mit unserem Angebot liefern wir genau das: Ein dynamisches und auslastungsbasiertes Tarifmodell, das innovativ und kosteneffizient ist und dabei passgenau für die Mobilitätsformate von morgen steht, egal ob Rental, Sharing oder Abo. Wir freuen uns, dass wir mit Sixt einen Partner gewinnen konnten, der genau dafür steht: die Zukunft der Mobilität.“, sagt Karsten Crede, Vorstandsmitglied der Ergo Digital Ventures AG und verantwortlich für Ergo Mobility Solutions.

Anzeige

„Innovation gehört zur DNA von Sixt. Deshalb freuen wir uns, in Zusammenarbeit mit Ergo in diesem Projekt neue Wege zu gehen. Die ersten Eindrücke aus der Zusammenarbeit sind sehr positiv.“, ergänzt Ronny Krebs, Executive Vice President Global Business Services von Sixt.

Anzeige