Insgesamt fünf mal die Höchstbenotung konnten die Prüfer die Höchstbenotung von fünf Sternen vergeben, und das bedeutet ein „ausgezeichnet“. Im vergangenen Jahr hatten die Prüfer nur drei Versicherer in diese Kategorie einordnen können. Damals hatten sich die Alte Oldenburger, LVM und R+V über diese Bewertung freuen können. In der aktuellen Auswertung kommen mit der HanseMerkur und der Signal Iduna zwei weitere Unternehmen in der erlauchten Kreis der Krankenversicherer mit einer „ausgezeichneten“ Benotung.

Anzeige

Immerhin noch neun Versicherer erhielten vier Sternchen zugesprochen und damit eine „sehr gute“ Bewertung. Zu diesen Gesellschaften zählen Allianz, Arag, DEVK, Hallesche, Inter, LKH, Mecklenburgische, Universa und VGH Provinzial. Im Mittelfeld finden sich sechs Versicherer wieder. So wurden Axa, Debeka, Generali, Gothaer, Münchener Verein und SDK mit drei Sternchen bewertet.

Ein Drittel der untersuchten Unternehmen musste sich nach der Interpretation von Morgen & Morgen mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung begnügen. Mit zwei Sternchen ("schwach") Vorlieb nehmen mussten sechs Gesellschaften. Dazu zählen die Barmenia, Concordia, Continentale, DKV, Nürnberger und Württembergische. Die Versicherer BBKK, Huk-Coburg, UKV und VRK bekamen gar nur einem Sternchen verliehen und damit ein "sehr schwach".

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige