Wer den Blog von Benjamin Lüfter öffnet, der eine Agentur für die Ergo betreibt, wird von knallig bunten Superhelden begrüßt. Die „Insurance Avengers“ -das sind zehn Agentur-Mitarbeiter- versuchen, die mitunter staubtrockene Materie der Versicherung als eine Art Abenteuer-Trip zu vermitteln: in Beiträgen, die oft ein wenig augenzwinkernd und selbstironisch sind, dabei persönliche Geschichten mit Fach-Informationen verbinden. Mit Schaubildern, Informationskästchen und einer lockeren Ansprache und Kundinnen und Kunden. Dabei wird auch schonmal erklärt, weshalb man sich entschieden hat, ein Leben als „Versicherungsfuzzi“ zu führen: denn auch mit Vorteilen gegenüber der Branche will der Blog ein wenig aufräumen.

Anzeige

Jury + Branchenmitarbeiter entscheiden

Dieser farbenfrohe und sympathische Auftritt führt nun dazu, dass die Ergo-Agentur von Lüfter mit dem OMGV Agentur Award 2021 in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ ausgezeichnet wird. Zum zweiten Mal wurde der Preis an Agenturen vergeben, ausgelobt von der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und den Versicherungsforen Leipzig. Ziel sei es, Vermittlerinnen und Vermittler auszuzeichnen, die sich erfolgreich mit ihren Produkten und Services auf Social Media und im Netz präsentieren. Doch dieses Jahr gab es eine Neuerung: nicht nur eine Fachjury hat über die Preisträger abgestimmt, die sich hierfür bewerben konnten. Auch rund 2.000 Personen aus der Versicherungsbranche konnten ihre Stimme abgeben.

Neben „Neue Wege. Neue Medien“ wurde der Preis in drei weiteren Kategorien vergeben: „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“ sowie „Kundenbewertungen“. Zum Sieg der Ergo-Agentur schreibt die Jury: „Benjamin Lüftner greift für seine Agentur das populäre Superheldengenre auf und adaptiert es für seine Versicherungskommunikation. Er zeigt, dass man als Agentur auch mal ganz anders auftreten kann und trotzdem oder gerade deswegen ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für Versicherungsthemen ist. Was das Blog „Insurance Avengers“ zu einem Vorbild für die gesamte Branche macht.“

Zielgruppenstrategie: beinahe Profi-Fußballer

In der Rubrik „Zielgruppenstrategie“ wurde hingegen der Kölner Thomas Olschewski ausgezeichnet, der mit seiner Agentur die Swiss Life Select vertritt. Und eine ganz besondere Zielgruppe hat: Fußballprofis und Sportler. Nicht von ungefähr, denn er stand selbst kurz vor einer Profi-Karriere.

„Olschewski war selbst bis zur A-Jugend Torwart des 1. FC Köln und Teilnehmer des U17-Lehrgangs des DFB. Er stand kurz davor Fußballprofi zu werden. Aber wie bei vielen anderen hat es am Ende nicht zum Sprung in den Profibereich gereicht und trotzdem ist er heute hier aktiv. Denn er hat sich auf die gesundheitliche und finanzielle Absicherung von Fußballprofis spezialisiert“, schreibt die Jury. Hier präsentiere er sich auf allen Social-Media-Kanälen als vertrauensvoller Partner, um Fußballer während oder nach der Karriere abzusichern. Der Finanzberater kooperiert unter anderem mit dem Regionalligisten Fortuna Köln, deren Trikot er auch bei Instagram präsentiert.

In der Kategorie „Kundenbewertungen“ konnte sich Heiko Sattler durchsetzen, Vertreter der Ergo. Dabei spielt neben der Qualität der Kundenbewertungen auch die Quantität eine Rolle. Die Jury schreibt: „Sucht man nach Heiko Sattler, dann findet man zu ihm und seiner Agentur mittlerweile über 500 Google-Rezensionen. Die nicht nur durchweg sehr gut sind, sondern auch kontinuierlich zunehmen. Was zeigt, wie gut sich Kunden bei der Geschäftsstelle aufgehoben fühlen und wie gezielt Heiko Sattler Kundenbewertungen sammelt“.

Ergänzt werden kann, dass die Ergo-Agentur mit neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch bei Facebook schon 223 Bewertungen einsammeln konnten. Dort informiert die Agentur aus dem Thüringischen Gera unter anderem über Versicherungen und Altersvorsorge.

Die Kategorie „Social Media / Content Marketing“ konnten Andreas und Nikolas Stemmermann für sich entscheiden. Mit ihrem siebenköpfigen Team sind sie für die Westfälische Provinzial unterwegs: und in ihrer Stadt Bochum auch als "Revierengel" bekannt. Bei Instagram informieren sie ihre 2.345 Abonnenten über Versicherungs- und Finanzthemen: "auf eine unterhaltsame Art und Weise", wie die Jury lobt. "Als „RevierEngel“ begegnen sie ihren Followern genauso wie ihren Kunden: auf Augenhöhe. Sie wirken dabei weder anbiedernd noch bemüht, sondern authentisch. Sie zeigen in Best-Practice-Manier, wie man als Versicherungsagentur in Zukunft kommunizieren muss, um Kunden zu erreichen", heißt es in der Jury-Begründung.

Auch Maklerinnen und Makler können sich bewerben

Die OMGV Awards werden getrennt nach Agenturen und Maklerbüros verliehen. Das heißt: Auch Maklerinnen und Makler können sich für den Preis bewerben.

Hintergrund-Informationen: Die Jury des OMGV Awards für Versicherungsagenturen setzte sich aus den beiden OMGV-Gründern Michael W. Krüger und MarKo Petersohn sowie sieben weiteren Experten aus der Versicherungsbranche zusammen: Bärbel Büttner (Versicherungsforen Leipzig), Daniel Feyler (ePrimus), Benjamin Gust (Technische Hochschule Mittelhessen), Bea Hammerl (ProvenExpert), Katharina Heder (some.ideas), Andreas Lohrenz (Rockit.) und Justus Lücke (Versicherungsforen Leipzig). Für das Gesamtergebnis ging die Jury-Wertung zu zwei Dritteln und die Branchenabstimmung zu einem Drittel in die Bewertung ein.

Anzeige

Anzeige