Im September 2016 hatte die Allianz im Rahmen der Digitalisierungs-Offensive eine eigene Einheit für neue Geschäftsmodelle im Bereich InsurTech gegründet. Allianz X sollte Unternehmen, die das Leben von Kunden erleichtern und verbessern und von globaler Bedeutung sein können, entdecken und aufbauen. Im November 2017 vermeldete der Versicherer einen neuen Kurs für die Insurtech-Schmiede. So solle Allianz X nicht mehr Unternehmen in einer frühen Entwicklungsphase helfen. Stattdessen wolle die Einheit als Wagniskapital-Fonds für digitale Themen auftreten.

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Und der Münchener Konzern will mit dem Risiko-Fonds nicht kleckern. Deshalb kündigte die Allianz Anfang 2019 an, weit mehr Geld in Start-ups zu stecken als bisher geplant. Bis zu eine Milliarde Euro soll der Wagniskapital-Fonds Allianz X in die jungen Wilden investieren dürfen. Damit hat sich das Kapital mehr als verdoppelt.

Eine Ursache für die Finanzspritze war damals, dass der Versicherer tatsächlich fleißig das Geld in Firmen steckte. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 430 Millionen Euro auf 15 Beteiligungen verteilt worden. Inzwischen sind es 23 Investments. Die Palette reicht von der Direktbank N26 über den amerikanischen Gesundheitsdienstleister American Well bis hin zum Kapital-Marktplatz C2FO aus Kansas City. Selbst beim führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK in Indonesien ist Allianz X an Bord.

Nun steigt die Investment-Einheit der Allianz Gruppe beim Fintech-Unternehmen Purpose Financial ein. Die Allianz werde 34,5 Millionen Euro in das kanadische Unternehmen stecken. Mit dem frischen Geld sollen die eigene Infrastruktur sowie die Produktpalette ausgebaut werden. Zudem sei die Beteiligung ein erster Schritt in Richtung einer vertieften Kooperation zwischen beiden Unternehmen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

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„Purpose Financial ist ein Disruptor in der kanadischen Finanzindustrie und hat sich insbesondere mit seiner digitalen Plattform für Finanzberater eine einzigartige Position in seinem Markt erarbeitet. Auch für weiteres Wachstum im Asset Management und im Kreditgeschäft ist das Unternehmen gut positioniert. Wir sehen vielversprechende Anknüpfungspunkte, um gemeinsam Geschäftschancen zu nutzen, zum Beispiel bei der Entwicklung und beim Vertrieb von Vorsorgelösungen und Anlageprodukten“, sagte Alexander De Kegel, Deal & Project Manager bei Allianz X.

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