Herr Glorius, aktuell spricht gefühlt die ganze Branche von Digitalisierung und Online-Beratung. Für die Neukundengewinnung bedarf es jedoch an Präsenz im Internet. Wie präsent sind Makler denn tatsächlich?

Anzeige

Versicherungsmakler haben unterschiedliche Präsenz im Internet. Bedenkt man allerdings wie viele Versicherungsmakler und auch Versicherungsvermittler die Branche hat, ist die Anzahl derer die einfach gar keine oder eine für Google unrelevante Seite haben immens hoch. Also das was man bei der Vermittlerschaft sehen kann, variiert zwischen keiner Seite, einer Seite als Visitenkarte für Bestandskunden und einer echten Webseite die mal gut, mal weniger gut funktioniert.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die eigene Homepage bei vielen Vermittlern eher stiefmütterlich genutzt wird. Große Teile der Vermittlerschaft haben gar keine Webseite oder sind auf dem Stand von 1990 stehen geblieben. Wie sollte ein Makler anno 2020 mindestens aufgestellt sein?

Michael Glorius ist Online Marketing- und SEO-Spezialist, unter anderem für den Versicherungsmakler KVoptimal.de.Sebastian BergerWie schon oben beschrieben, hat ja leider ein Großteil der Vermittlerschaft nicht mal eine Homepage. Das eine Homepage stiefmütterlich gepflegt ist, ist meines Erachtens nach weniger ein Problem. Wenn ein Vermittler bspw. noch die klassische Face-to-Face Beratung macht und zum Termin fährt, ist daran ja nichts verwerflich, ganz im Gegenteil, viele Kunden mögen das ja nach wie vor. Dafür braucht er keinen Blog in dem er von der Fahrt oder dem Termin schreibt. In dem Fall sollte er jedoch wenigstens eine „Online Visitenkarte“ haben. Da reicht ein einfacher OnePager auf dem man sich kurz vorstellt, seine Kontaktdaten möglichst leicht konsumierbar bereitstellt und ein paar Fakten zu seiner Tätigkeit hinterlegt. Ein Impressum und ein Kontaktformular dazu und das Thema ist relativ zeitlos abgehakt. Alle vier bis fünf Jahre sollte jedoch jeder Vermittler seine Seite mal auf Herz und Nieren prüfen. Sowohl die Aktualität der Daten, als auch ein zeitgemäßes Design, wie eine Anpassung für Mobile Endgeräte, sollte regelmäßig geprüft werden. Hilfreich ist da auch einfach etwas selbstkritisch zu sein. Jeder bestellt und/oder sucht doch im Internet. Wenn man da auf seine eigene Seite geht und auf die Frage „Würde ich hier einen Termin buchen?“ nicht sofort mit „Ja“ antworten kann, sollte man die Seite mal überdenken.

Anno 2020 sollte der Vermittler also als absolutes Minimum eine eigene mobil angepasste Webseite haben und ein Google My Business Profil, welche beide aktuell und gepflegt sind. Niemand ist jedoch dazu verpflichtet, jede Woche neue Texte zu erstellen.

Viele Makler würden sich wahrscheinlich erschrecken, wenn sie sich mal selbst googeln und feststellen würden, wie und wo sie auftauchen. Wie können falsche Einträge bei Online-Branchenbüchern wie Yelp usw. begradigt werden?

Erschreckend kann das schon sein. Falsche Einträge machen da auch eine Menge Arbeit. Wichtig ist an dieser Stelle vor allem, dass wirklich überall das gleiche steht. Auch bei meiner Arbeit für die KVoptimal.de GmbH hatte ich da wirklich viel Arbeit und habe diese auch immer noch. Oft wird der Name als KV-Optimal geschrieben, dann mal ohne .de oder ohne GmbH, das muss ständig geprüft werden, um für Suchmaschinen und Kunden Vertrauen zu erzeugen. Das sogenannte N.A.P. (Name, Adress, Phone) wird gerade von Google als ein Rankingfaktor zum Vertrauen herangezogen. Daher sollte man von Beginn an penibel darauf achten, eine Schreibweise zu nutzen die man auch immer beibehält. Auch der Unterschied zwischen Straße und Str. als Abkürzung sollte dabei berücksichtigt werden. Macht man dort von Anfang an alles richtig, spart man sich eine Menge Arbeit im Nachgang. Korrigieren lassen sich solche Sachen dann entweder in den entsprechenden Portalen durch eine eigene Anmeldung, mit der man es ändern kann oder mit einer Email an die Betreiber, mit der bitte die Daten korrekt darzustellen. In den meisten Fällen wird diesen bitten dann auch zügig nachgegangen.

Sie sind in der Branche ein gern gesehener Referent, wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht. Können Sie kurz skizzieren, worum es bei dem Thema geht?

So einfach lässt sich das schwer skizzieren, aber ich will es mal versuchen. Ein sogenannter Crawler z.B. von Google scannt alle verfügbaren Seiten im Internet. Er identifiziert und klassifiziert die Inhalte und ordnet ihnen eine Relevanz zu. Je höher die Relevanz der Inhalte desto höher steigt die Seite in den Suchergebnissen. In der Suchmaschinenoptimierung geht es schlussendlich darum, die Webseiten sowohl inhaltlich als auch technisch und vom Aufbau her bestmöglich auf den Nutzen und Mehrwert für den Kunden auszurichten, denn Google ist zufrieden, wenn der Suchende zufrieden ist.

Anzeige

Optimierung heißt, dass ich dafür sorge, dass die Platzierung sich verbessert. Das kann technischer oder auch inhaltlicher Natur sein und ist je nach Stand bei Beginn mehr oder weniger aufwendig.

Durch SEO kann man ungeahnte Zugriffszahlen und Kundenanfragen generieren

Eine vernünftige Homepage und ein gepflegter „Google-My-Business“-Eintrag sollten für Makler obligatorisch sein. Wie viel Aufwand müssen Vermittler beim Thema Suchmaschinenoptimierung aufwenden, um erste Erfolge zu sehen?

Ein Google My Business Eintrag ist überschaubar in der Erstellung. Mit 1-2 Stunden Arbeit hat man da ein gutes Profil erstellt und sich auch einen Bewertungslink erstellt. Damit wird man in den Universal Search Ergebnissen der lokalen Suche schon einmal von Google berücksichtigt und kann mit den Bewertungen auch direkt Vertrauen bei den potentiellen Kunden erzeugen. Das Thema Suchmaschinenoptimierung hat da schon einen ganz anderen zeitlichen Aufwand. Anfangs ist der Aufwand sicher sehr hoch. Je nach Sparte, Produkt oder Örtlichkeit muss man mehr oder weniger Zeit einplanen. Ich bin bei den meisten Projekten am Anfang mit gut 1-2 Tagen pro Woche beschäftigt (mal mehr, mal weniger), die sich dann, wenn erste Erfolge und Rankings zu sehen sind irgendwo bei 2-4 Stunden einpendeln. Schwieriger ist für die meisten Vermittler jedoch oft die Frage „Wo fange ich an?“. Die Informationsflut zum Thema SEO ist enorm. Viele Mythen halten sich hartnäckig und es gibt verschiedene Philosophien der SEO Branche, an ein Projekt heranzugehen.

Anzeige

Versicherer und auch die großen Online-Makler stecken jährlich Millionen von Euro in die Suchmaschinenoptimierung. Welche Chancen haben da die kleinen Vermittler überhaupt?

Die Chancen und das ist das schöne bei SEO, sind eigentlich für alle gleich. Auch ein Vergleichsgigant hat irgendwann mal mit nur einem Produkt angefangen und ist durch gezielte Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung gewachsen. Wenn man konstant nach den Regeln spielt (und die macht Google für alle gleich), kann man durch SEO ungeahnte Zugriffszahlen und Kundenanfragen generieren. Viele Markteilnehmer neigen dazu dem schnellen Erfolg nachzujagen. Das funktioniert in der Suchmaschinenoptimierung nur nicht so einfach. Einige Dinge führen schnell zu ersten sichtbaren kleinen Ergebnissen. Es kann aber auch sein, dass man vier Wochen Recherche, Herzblut und Zeit in einen Text steckt, der erst nach acht Monaten oder mehr ein Ergebnis zeigt. Da braucht man einen langen Atem. Als Vermittler hat man sicher nicht die Ressourcen dafür eine ganze Abteilung zu beschäftigen. Ich kenne und unterstütze auch eine Menge Vermittler, die zu wirklich wettbewerbsstarken Keywords vor den großen Playern am Markt stehen, einfach weil sie selbst oder mit meiner Hilfe konstant an ihren Seiten arbeiten.

Sie wollen einen eigenen Onlinevideokurs zum Thema SEO starten. Welche Inhalte sollen dabei gespielt werden?

Ja, der Selfmade-SEO Kurs war eine Idee von Daniel Seeger und mir. Wir möchten mit Selfmade SEO zeigen, wie wir Suchmaschinenoptimierung erfolgreich angehen. Wir stellen in einem 52-wöchigen Kurs, jede Woche ein Video bereit. Der Kurs sorgt dafür, dass der Vermittler mit einem kontinuierlichen kleinen Zeitaufwand effektiv an der Sichtbarkeit seiner Seite arbeitet, um langfristig die für ihn interessanten Kunden zu kriegen. Da jeder Vermittler Inhalte anders verarbeitet, haben wir alles noch sowohl um Tutorials und PDFs als auch unsere Tools erweitert. Im Enddeffekt ist es wie ein Kuchenrezept, wenn man alle Schritte befolgt und alles wie in der Anleitung umsetzt, schmeckt es danach auch. Jedes denkbare Thema wird von uns behandelt. Von der Struktur einer Seite, über den richtigen Aufbau eines Kontaktformulars bis zum Schreiben eines perfekten SEO-Textes. Eben alles was es braucht, um mit der Suchmaschinenoptimierung Selfmade SEO erfolgreich zu sein.

Welche Vermittler sollen erreicht werden?

Grundsätzlich ist der Kurs für alle Vermittler interessant die Online ohne große Erstinvestitionskosten in Agenturen oder Coaches durchstarten und sich weiterentwickeln wollen. Der Vermittler, der Online schon gut aufgestellt ist, kann genauso viel lernen, wie derjenige der bei Null anfängt. Vermittler die einen Fahrplan wollen, um ans Ziel zu kommen.

Welche Basics sollten Vermittler mitbringen, damit der Kurs auch gewinnbringend genutzt werden kann?

Anzeige

Um den Kurs gewinnbringend zu nutzen, sollte man vor allem konsequent umsetzen was erklärt wird, denn genau so haben Daniel und ich die Erfolge erzielt, die wir im Kurs zeigen. Als Basis wäre eine eigene Webseite vorteilhaft, aber selbst für den Fall, dass die noch nicht besteht, haben wir inzwischen eine günstig umsetzbare Lösung gefunden. Hier kann man sich gern vorab bei mir unter michael@omglorius.de melden. Sonst hat der Kurs nur ein Ziel, alle Vermittler auf allen Levels abholen und im Google Ranking möglichst auf Platz 1 bringen.

Seite 1/2/

Anzeige