So waren im ersten Halbjahr 2015 21,3 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Jobverlust sofort auf Arbeitslosengeld II angewiesen. Das entspricht 264.000 Arbeitskräften.

Anzeige

Die Branche der Zeitarbeiter trifft dies noch härter. Hier waren 183.000 Arbeitskräfte entlassen worden, wovon 37 Prozent direkt ALG II beantragen mussten.

Nahles will Lockerung der Bedingungen für ALG I

Bundesministerin Andrea Nahles schlägt zur Bekämpfung des Problems eine Lockerung vor. Für den Bezug von Arbeitslosengeld I müssten demnach die Bedingungen angepasst werden. So solle die Frist, während der man zwölf Monate versicherungspflichtig gearbeitet hat, von zwei auf drei Jahre ausgeweitet werden. Der DGB-Arbeitsmarktexperte Wilhelm Adamy meinte, damit würden im Jahresschnitt bis zu 35.000 Personen vor dem Abrutschen in ALG II bewahrt werden können. Die Union hätte sich allerdings dagegen ausgesprochen.

Anzeige

Vorstandsmitglied vom Deutschen Gewerkschaftsbund Annelie Bunterbach sagte der Saarbrücker Zeitung, dass die Lücken der Arbeitslosenversicherung geschlossen werden müssten: „Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass Beschäftigte, die Beiträge eingezahlt haben, auch Leistungen aus der Versicherung enthalten, wenn sie arbeitslos werden."

Anzeige