Neue Eigentümer für "Aspect Online"

Das Augsburger Vergleichsportal "Aspect Online" bekommt neue strategische Partner. Ein Konsortium aus den Versicherungsunternehmen "Huk-Coburg", "HDI Direkt" und "WGV" übernimmt – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden – die Mehrheit des Unternehmens. Entsprechende Verträge wurden jetzt unterzeichnet.

Die bisherigen Vorstände Reinhold Berger, Helmut Paesler und Wolfgang Schütz werden dem Vorstand weiter angehören, im künftigen sechsköpfigen Aufsichtsrat werden die Altaktionäre zwei Sitze erhalten. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Das Geschäftsmodell von Aspect Online soll unverändert bleiben: Der Verbraucher kann bei Aspect Online kostenlos Versicherungen, Bankprodukte und Energietarife vergleichen und unter zahlreichen Anbietern die besten und günstigsten herausfinden.

Alte und neue Eigentümer sind der festen Überzeugung, dass Vergleichsportale im Internet als Vertriebskanal für Versicherungen weiter an Bedeutung gewinnen werden und dass Aspect Online den Wettbewerb in diesem Markt intensivieren wird. Ziel sei es, dem Verbraucher regelmäßig die im Vergleich zu anderen Portalen besten Angebote – insbesondere in der Kfz-Versicherung – zu offerieren. An diesem Anspruch will sich Aspect Online messen lassen und begrüßt daher regelmäßige Qualitätsuntersuchungen von Vergleichsportalen durch unabhängige Organisationen.

Die neuen Partner und das Unternehmen sind sich darüber einig, dass Aspect Online weiter völlig unabhängig am Markt agieren und die Produkte aller Anbieter ausschließlich nach Preis und Leistung bewerten wird.