Konsortium will Sicherheit bieten

Im Bereich Lebensversicherung rücken die Branchengrößen zusammen. Mit "Konsortiallösungen" will man Vertrauen zurückgewinnen und Sicherheit bieten.


Mit den neuen Lösungen will man der Befürchtung, dass es in einer langfristig niedrigen Zinsphase problematisch für einige Anbieter werden könnte, ihre Garantiezusagen einzuhalten, begegnen.
"Die Europäische Zentralbank (EZB) hält den Leitzins nun schon seit einiger Zeit auf sehr niedrigem Niveau. Da Zinsanlagen die größte Anlageklasse im Portfolio klassischer Lebens- und Rentenversicherungen sind, muss hauptsächlich darüber der Garantiezins im Bestand und die Überschussbeteiligung erwirtschaftet werden. Die Qualität des Kapitalanlage- und Risikomanagements wird damit erheblich an Bedeutung gewinnen", erläutert Stephan Moltzen, Leiter Produktmanagement Versicherung und Vorsorge der "Deutschen Bank für Privat- & Geschäftskunden".

Mit einer Streuung der Anlage auf verschiedene Versicherer sollen Anlagerisiken minimiert werden. Die "Deutsche Bank 5 Sterne AnsparRente" bietet erstmals fünf der solidesten Lebensversicherer Deutschlands in einem Produkt. Dabei handelt es sich um "Allianz", "Debeka", "Stuttgarter", "Volkswohlbund" und "Zurich" (alphabetische Reihenfolge).

Ebenfalls neu ist die "Deutsche Bank 5 Sterne SofortRente", die einen sofortigen Rentenauszahlungsbeginn bietet. Dieses Produkt wird im Konsortium der fünf Lebensversicherer "Allianz", "Debeka", "Ergo", "Stuttgarter" und der "Zurich" angeboten.

Beide Rentenprodukte sollen eine breite Risikostreuung der Kapitalanlage und eine im Branchenvergleich überdurchschnittliche Nettoverzinsung ermöglichen.

Service und Verwaltung der Produkte erfolgt in beiden Fällen durch die "Zurich Versicherung": Sie führt das Konsortium als exklusiver Versicherungspartner der "Deutschen Bank" an. "Als Konsortialführer bieten wir damit den Kunden alles aus einer Hand: ein Vertrag – ein Ansprechpartner", so Dr. Michael Renz, Vorstand Leben der "Zurich Gruppe Deutschland".