Gothaer jetzt Mehrheitsaktionär bei PTU

Als Teil seiner Strategie, in die Wachs­tumsregion Mittel- und Osteuropa zu expandieren, hatte der "Gothaer Konzern" bereits am 28. Juli 2010 die Anteile des Chemiekonzerns "CIECH S.A." am polnischen Versicherer "Polskie Towarzystwo Ubezpieczeń S.A.", kurz "PTU", gekauft. Nun übernimmt der "Gothaer Konzern" auch sämtliche Aktienanteile, die der Finanzinvestor "Techwell" an "PTU" hält.


Entsprechende Kaufverträge mit den einzelnen Unternehmen der "Techwell Investorengruppe" wurden in den vergangenen Tagen unterzeichnet. Die "Gothaer" hatte bereits im Oktober 4,05 Prozent der Anteile von "Swisspol Capital S.A." an "PTU" übernommen und erwirbt nun die restlichen 25,01 Prozent der bislang von "Techwell S.A." und "Investa Inwestycje Sp. z o.o." gehaltenen Aktien.
Damit hält die "Gothaer" jetzt insgesamt 74,49 Prozent der Aktien an "PTU" und 75,52 Prozent der Stimmrechte. Mit dem dritten Großaktionär von "PTU" – dem polnischen Rückversicherer "Polish Reinsurance" (PTR) – befindet sich die "Gothaer" in Gesprächen über die Ausgestaltung der künftigen Zusammenarbeit.

Der Kauf findet vorbehaltlich der Zustimmung der polnischen Aufsichtsbehörde statt.