ETF-Geschäft soll ausgebaut werden

Die HSBC-Gruppe verstärkt ihre ETF-Offensive in Deutschland. Vom 08. bis zum 15. Oktober 2010 werden neun Exchange Traded Funds (ETFs) neu an der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet. Die Indexfonds bilden jeweils die Kursentwicklung eines großen internationalen Aktienindizes nach. Gleichzeitig startet HSBC in Deutschland eine neue Vertriebsinitiative und bietet das aktive Market Making auch für ETFs von Drittanbietern an.


"Mit dem Börsenlisting unserer ETF-Palette in Deutschland bauen wir unser bestehendes Angebot an Investmentlösungen aus und begegnen so der steigenden Nachfrage von institutionellen und privaten Investoren sowie aus dem Wealth Management"“, erklärt Heiner Weber, Mitglied der Geschäftsführung von "HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH".
Weitere Produkte auf Länder- oder Branchenindizes sind Weber zufolge in Planung. „ "Auch wenn die Auflegung der ersten ETFs in Deutschland bereits zehn Jahre zurückliegt, rechnen wir mit einem weiteren Wachstum. Denn während in den USA bereits ein Anteil von sechs Prozent des Investmentfondsmarktes auf ETFs entfällt, sind dies in Europa erst zwei Prozent – hier steckt also noch Potenzial“", betont Weber.

Basisinvestment

Heiner Weber sieht ETFs als ein ideales Basisinvestment, weil Anleger mit nur einem Vehikel die wichtigsten Unternehmen des jeweiligen Aktienmarkts abedecken können.

Die Palette der neu in Frankfurt gelisteten ETFs umfasst den HSBC EURO STOXX 50 ETF, den HSBC FTSE 100 ETF, den HSBC MSCI BRAZIL ETF, den HSBC MSCI EM FAR EAST ETF, den HSBC MSCI EUROPE ETF, den HSBC MSCI JAPAN ETF, den HSBC MSCI PACIFIC EX JAPAN, den HSBC MSCI USA ETF und den HSBC S&P 500 ETF.

Die Gesamtkostenquote liegt zwischen 0,15 Prozent p.a. und maximal 0,60 Prozent p.a.

ETFs bilden einen bestimmten Index nach“, erläutert Weber. „Das heißt: Die Entwicklung des Indexes kann den ETF stark beeinflussen. ETFs sind also den gleichen Marktrisiken ausgesetzt wie die Basisindizes, etwa Konjunkturschwankungen oder politischen Veränderungen. “

Neue Vertriebsinitiative und aktives Market Making auch für ETFs von Drittanbietern

Parallel zum Ausbau ihrer eigenen Produktpalette börsennotierter Indexfonds hat die "HSBC " in Deutschland Lars Hofer per 1. Oktober zu ihrem Vertriebsleiter für Exchange Traded Funds der "HSBC" und von Drittanbietern in Deutschland und Österreich ernannt. Hofer verfügt über langjährige Erfahrung im Handel und Vertrieb von Kapitalmarktprodukten.
Nach Stationen bei "Citigroup" und "Lehman Brothers" trat er bereits 1998 in die Dienste der "HSBC", wo er bis heute verschiedene Vertriebsaufgaben in Deutschland verantwortete – zuletzt als Vertriebsleiter für strukturierte Retailprodukte.

„Mit dem Start einer eigenständigen ETF-Vertriebsinitiative und dem gleichzeitigen Start eines aktiven Market Makings für Sekundärmarktprodukte plant die "HSBC" ihr Profil in diesem Produktsegment europaweit, insbesondere aber in Deutschland, zu schärfen und das Geschäftsfeld börsennotierter ETFs insgesamt signifikant auszubauen“, sagen Jeremy Gutbrod, Leiter "HSBC Trinkaus Equity Sales Trading", und Mark Rodino, Leiter "HSBC ETF Sales Europe", an die Hofer zukünftig berichten wird.