Union Investment mit neuem Rentenlaufzeitfonds

Union Investment vertreibt ab sofort in Deutschland den Rentenlaufzeitfonds "UniEuroKapital 2013", mit dem Anleger von der Entwicklung des Euro-Rentenmarktes im mittelfristigen Laufzeitenbereich profitieren sollen. Laufzeitende ist der 29. November 2013.


Der "UniEuroKapital 2013" ermöglicht es Anlegern, breit gestreut in ein Euro-Rentenportfolio mit einer überschaubaren Laufzeit zu investieren, das auf das Laufzeitende 2013 ausgerichtet ist, wobei Anlagen in Fremdwährungen nahezu vollständig währungsgesichert werden.

Der Fokus liegt dabei auf Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Pfandbriefen in Euro.
Das Fondsmanagement kann auch in Wertpapiere von Emittenten mit Investment-Grade aus Schwellenländern anlegen. Das Portfolio wird auf das Laufzeitende im Jahr 2013 ausgerichtet, wodurch zum Ende der Laufzeit eine weitgehende Unabhängigkeit von zukünftigen Zinsentwicklungen erreicht werden soll.

Weitgehende Absicherung gegen Zins- und Währungsrisiken
„Während zur Zeit sehr kurzfristige Anlagen wie Tages- oder Festgeld wenig Erträge bieten, sind Anleihen mit einer Laufzeit von drei bis vier Jahren deutlich rentierlicher“, sagt Fondsmanager Dr. Alexander Schubert. „Da längerfristig jedoch mit steigenden Zinsen zu rechnen ist, scheuen viele Anleger, sich länger festzulegen. Durch das breit gestreute, aktiv gemanagte Euro-Rentenportfolio mit Währungsabsicherung und der überschaubaren Laufzeit bis 2013 wird eine weitgehende Unabhängigkeit von Zinsänderungsrisiken erreicht“, so Schubert.

Der "UniEuroKapital 2013" eigne sich für Investoren, die mäßige Risiken akzeptieren, und die von der Entwicklung des Rentenmarktes bei einer Laufzeit von drei bis vier Jahren profitieren möchten, teilte Union Investment mit. Dazu sollten sie einen Anlagehorizont bis zum Laufzeitende des Fonds mitbringen.

Vorzeitiger Verkauf möglich

Die Laufzeit des "UniEuroKapital 2013" endet am 29. November 2013. Anleger können aber auch während der Laufzeit grundsätzlich börsentäglich Fondsanteile ohne Rücknahmeabschlag veräußern.

Union Investment